Was sind Beispiele für Sachgüter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dinge die man greifen kann. Zum Beispiel Autos, Züge, Schlüssel, Häuser, Essen, Computer, Handys und c.o.

Meinst du Sachgüter bei Eigenbedarf?

Das könnte in einem Lebensmittelladen, eben Lebensmittel sein oder bei einem Möbelhandel ein Sofa.

Rhenukia
Beitragsersteller

Aber ich dachte Lebensmittel sind Konsumgüter genauso wie Möbel? Hat mein Lehrer so gesagt 🤔

DerHans  13.03.2017, 18:09
@Rhenukia

Auch Investitions- und Konsumgüter sind "Sachgüter".

Im Gegensatz dazu steht z.B. der Firmenname.

Realisti  13.03.2017, 18:13
@DerHans

Konsum bedeutet Verbrauch.

Eine Sache kann man anfassen. Die von DerHans erwähnte Firmierung ist ein ideller Wert.

Beispiel Trump. Der Mann hat in seinem Leben nicht wirklich viel von Wert geschaffen. Mit den meisten seiner Geschäfte ist er pleite gegangen. Aber von Wert war immer sein Name. Das konnte auch keine Pleite ändern.

Alles was nicht in die Rubrik "immaterielle Wirtschaftsgüter" fällt.

Rhenukia
Beitragsersteller

Ahja gutes Beispiel