Beschreibe wie dein Alltag ohne Internationale Sachgüter und Dienstleistungen stattfinden würde?

3 Antworten

Das bedeutet das du weder Fernsehgucken kannst, noch mit dem Smartphone telefonieren noch Auto fahren kannst.

Fast alle Dinge dei wir täglich bentzen werden im Ausland hergestellt, dein Iphone z.b. aus China. Das Betriebssystem wurde in Amerika entwickelt.

Autos bestehen aus Stahl und dafür braucht man Eisenerz aus dem Ausland weil in Deutschland keines mehr gefödert wird.

Auch im Supermarkt ist das Angebot sehr bescheiden, weil wir Zitronen, Kaffee und Banen aus anderen Ländern importieren.

AUch im Fernsehen und Radio läuft meist nur Künstler aus England oder Amerika.

Wollte jemand auf sämtliche Produkte verzichten, die im Ausland hergestellt wurden, bzw. von denen ein Teil der Rohwaren aus dem Ausland stammt, so würde er damit nicht sehr weit kommen bzw. könnte noch nicht einmal überleben. Man müsste schon ein ziemlicher Survival-Künstler sein, um das zu schaffen.

Wie schon ein anderer User korrekt bemerkte, wird in Deutschland kein Eisenerz mehr gefördert. Sämtliche Gegenstände aus Eisen und Stahl, die nicht historisch sind, stammen also aus ausländischen Rohstoffen, und wurden teilweise auch nicht in Deutschland endgefertigt. Für die meisten anderen Metalle und seltenen Erden dürfte Ähnliches gelten. Moderne elektronische Geräte rein deutscher Herkunft gibt es nicht.

Bei Textilien weise ich darauf hin, dass in Deutschland keine Baumwolle angebaut wird. Kunstfasern stammen ebenfalls aus anderen Ländern, oder wurden zumindest aus Erdölprodukten synthetisiert, die aus Erdöl stammen, das nicht in Deutschland gefördert wurde. Auch die Textilindustrie ist weitgehend in ferne Länder ausgelagert, wo die Produktion viel billiger ist.

Würde man sich nur von Lebensmitteln ernähren, die aus in Deutschland angebauten Pflanzen und in Deutschland gehaltenen Tieren stammen, so wäre der Speiseplan deutlich eingeschränkt. Kaffee, Tee, Kakao, Südfrüchte und Hunderte anderer Produkte würden entfallen. Einige landwirtschaftliche Güter könnten nicht in ausreichender Menge angebaut werden, um die ganze Bevölkerung zu ernähren, oder sie durch das ganze Jahr hinweg zu beliefern.

Dienstleistungen lassen sich nicht so leicht auslagern wie Sachgüter. Aber teilweise landet man in ausländischen Call-Centern, wenn man von einem in Deutschland tätigen Dienstleister etwas möchte.

Wenn jetzt ganz plötzlich diese Sachen alle verschwinden würden, würde wir alle nackt in dreck sitzen.

hätte man die Gelegenheit sich darauf einzustellen würden wir vermutlich ähnlich leben wie vor 100 Jahren