Was sind Beispiele für Luxusprobleme?

6 Antworten

Hi aajirrel!

Zum Beispiel, wenn man sich aufregt, dass mein ein iPhone 4 und kein iPhone xy hat. Oder, wenn man sich den Kopf darüber zerbricht, dass der größte Aussenseiter der Klasse einen mag.

Einmal war meine beste Freundin furchtbar wütend, weil sie eine 2 geschrieben hat - das ist zum Beispiel auch ein wunderbares Beispiel für ein Luxusproblem. Oder, wenn man bei einer 3 weint.

Ein weiteres Beispiel: Mein Vater konnte einmal beinahe nicht den ganzen Tag für den Geburtstag meiner Schwester frei bekommen und da hat sie sich so aufgeregt!

Außerdem regen sich ständig Mitschüler*innen von mir darüber auf, dass die Schule "so früh beginnt". Das ist auch ein Luxusprobleme!

Luxusprobleme sind Probleme, die nur jemand haben kann, dem es super geht, weil Menschen, denen es schlecht geht, das nicht als Problem sehen.

Beispielsweise haben andere Kinder gar keine Bildung und wünschen sich gar nichts seeliger als das und dann regen wir uns auf, dass die Schule so früh beginnt.😒

Außerdem: Manche fliegen 3 Mal durch und das ist sehr schwer - vor allem psychisch - und dann regen sich welche über eine 2 auf! 😐

Liebe Grüße..

Alles, was andere als nicht wichtig ansehen. Kann sehr individuell sein, je nach Einstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Z.Bsp. wenn sich jemand sehr darüber ärgert, dass die Trinkflasche nicht mehr in der Wunschfarbe erhältlich ist - während viele andere nur schon froh wären sauberes Wasser trinken zu können.

Andrea929  25.05.2022, 11:29

Gutes Beispiel.

EugeneHKrabs  25.05.2022, 11:01

Ja, definitiv ein Luxusproblem. Sehr gutes Beispiel👍🏻

Wenn ich die Beispiele hier so lese, hat das bei mir nichts mit "Luxusproblemen" zu tun. Klar, wenn man so viel weint, wird man leider von anderen irgendwann nicht mehr ernst genommen. Die stecken nicht in meiner Haut. Es ist klar, dass jeder Probleme hat und manche schlimmere Probleme, aber man sollte psychische Probleme nicht runterspielen. Manche werden irgendwann zu schwach, um es alleine rauszuschaffen.

Alle Problem die oberhalb der Grundbedürfnisse wie essen, trinken, Gesundheit, Obdacht und so weiter liegen.