Frage an Christen: Darf man Gott um alles bitten?

Ja, kein Problem 100%
Nein, niemals den Name Gottes achtlos aussprechen 0%

21 Stimmen

13 Antworten

Ja, kein Problem

Unter Vorbehalt:

Wenn es um materielle Dinge geht wäre ich etwas vorsichtig!

Also niemals um einem Lottogewinn oder ein flottes Auto,

immer aber um Hilfe aus der Not, Einsichten, Trost, Verzeihung......

Dazu eine kleine Geschichte:

Eine Freundin ( damals Single) erzählte mir, dass sie früher immer wieder Gott um einen Lebensgefährten bat - vor allem gutaussehend und gutsituiert!

Nun - sie hat ihn bekommen, allerdings wäre sie ihn heute liebend gerne wieder los......da er ihr das Leben gründlich versauert......

Also beten vielleicht um einen guten Job, eine gesicherten Lebensunterhalt -

ansonsten soll man Gott in seiner Weitsicht die Erfüllung seiner Wünsche überlassen!

Ja, kein Problem

Ja, Du kannst beten wann, wie und wo Du möchtest und es gibt keine Grenzen beim Gebetsinhalt.

Klar sein musst Du dir einfach, dass das Gebet eine Bitte an Gott ist. Er kann selber entscheiden, wie er Gebete beantwortet. In der Bibel steht auch, dass man bei Gebetsanliegen "dran" bleiben soll.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gott / Jesus in Notsituationen Gebete meist sofort beantwortet. Es gibt aber auch weniger wichtige Anliegen, da bete ich seit Jahren dafür und es geschieht - von aussen gesehen - nichts. Oder eben auch sofort.

Hallo Anonymus1234902,

es gibt gem. der Bibel nur eine einzige Einschränkung, was die Bitten betrifft, die wir an Gott stellen dürfen. Hier steht:

"Und dieses Vertrauen haben wir zu ihm: Gott hört uns, ganz gleich, worum wir in Übereinstimmung mit seinem Willen bitten" (1. Johannes 5:14).

Unsere Bitten an Gott müssen also mit Gottes Willen übereinstimmen! Allein das zeigt, wie wichtig es ist, Gottes Willen durch sein Wort, die Bibel, kennenzulernen! Andernfalls kann es sein, dass wir immer wieder um eine Sache bitten und uns wundern, warum Gott nicht darauf reagiert.

LG Philipp

ANDERS: Bitten kann man schon um alles, aber ob er es erhört, ist eine andere Sache. Wir können Gott um alles bitten, was seinem Willen entspricht. Er würde kein Gebet erhören wenn es nicht aufrichtig ist, uns schaden würde oder nicht in seinen Zeitplan passt. - 1.Johannes 5:14

Das mit dem Bittgebet ist nicht so einfach.

Prinzipiell kannst Du Gott um alles bitten, aber er kennt die Konsequenzen und weiß, ob die Erfüllung dieser Bitten Dir helfen oder schaden würde. Er überblickt unser ganzes Leben - was wir nicht hinkriegen.

Deswegen ist der Zusatz bei jeder Bitte: "Nicht wie ich will, sondern wie Du willst" sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung