Was sind Beispiel für Neologismen?

3 Antworten

das können Worte sein, die man aus anderen zusammensetzt, oder völlig neue.

Ein paar meiner Lieblinge: wundergut, hintertückisch, Blechbandwurm (soll eine Autoschlange im Stau bezeichnen), Kürbisbratling (im Prinzip eine Art Kartoffelpuffer mit Kürbis) und sowas^^

Ich hoffe, mit denen kannst du etwas anfangen :'D

Wir haben einmal in der Schule mit unserer Deutsch Lehrerin das Wort " Früde" erfunden. Es setzt sich aus den Wörtern "müde" und " Freitag" zusammen, weil wir immer so müde am Feitag in der Früh waren.