Was sind ASEL und BSEL im Mikroinstruktionregister und Wofür sind sie zuständig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ASEL und BSEL sind Signale im Mikroinstruktionregister, die zur Auswahl der Operanden für arithmetische und logische Operationen in der Prozessorarchitektur verwendet werden.

ASEL steht für "Arithmetic Select" und BSEL steht für "Boolean Select". ASEL wird verwendet, um den Operanden für arithmetische Operationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division auszuwählen. Die möglichen Optionen für ASEL hängen von der Prozessorarchitektur ab, aber typischerweise werden sie aus Registern oder Speicheradressen ausgewählt.

BSEL wird verwendet, um den Operanden für logische Operationen wie AND, OR, XOR und NOT auszuwählen. Hierbei werden typischerweise die Werte aus Registern ausgewählt.

Die Verwendung von ASEL und BSEL hängt von der aktuellen Mikroinstruktion ab, die vom Prozessor ausgeführt wird. Sie werden verwendet, um die Operanden für die aktuelle Operation auszuwählen und in die entsprechenden Einheiten des Prozessors zu laden.

Insgesamt sind ASEL und BSEL wichtige Signale im Mikroinstruktionregister, die eine zentrale Rolle bei der Ausführung von arithmetischen und logischen Operationen in der Prozessorarchitektur spielen.