was sind Lanes?

Tiffanylegtlos  01.11.2022, 12:53

Kontext?

zes833
Beitragsersteller

beim Display Port oder HDMI

2 Antworten

Lane ist englisch und bedeutet übersetzt soviel wie Fahrbahn, Spur, Weg oder Pfad.
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Lane

Wofür sie zuständig sind kommt auf den jeweiligen Zusammenhang an in welchem der Begriff genutzt wird.

Da du die Frage in der Themenwelt "Computer- & Konsolenspiele" gestellt hast, fallen mit in dem Zusammenhang die Lanes aus MOBAs ein.
MOBA sind Spiele wie z.B. »League of Legends«, »Dota 2« oder »Heroes of the Storm«.
Hier führen in der Regel drei Lanes/Wege von der eigenen Festung zur gegnerischen Festung, über welche man sich dann gegenseitig angreift und versucht vorzurücken.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Map_of_MOBA.svg

 - (Informatik, HDMI, Displayport)

Eine Lane ist eine Fahrbahn/Spur.

In vielen Kontexten ist das eine rudimentäre Übertragungsstrecke, von denen dann je nach Notwendigkeit mehrere gebündelt werden.