Offizier vom Dienst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Der OVD ist nur ein temporärer Bereitschaftsdienst, d.h. man nimmt die Aufgaben eines höher gestellten Offiziers in seiner Abwesenheit wahr, z.B. nachts. Es ist häufig der Standortleiter, der vertreten wird.

Volker13  18.10.2010, 17:31

Letzteres ist so nicht richtig. Der Standortleiter (richtig heißt er Standortältester) wird nicht durch den OvD vertreten. Der OvD ist außer Dienst der Vertreter des Kommandeurs. Die Struktur gliedert sich folgt: UvD, FvW und OvD. Über dem OvD steht nur noch der OvWa, der den Kasernenkommandanten vertritt.

Das ist der Vertreter eines Offiziers (OvD) wenn dieser nicht verfügbar ist. Es gibt auch einen UvD Unteroffizier vom Dienst.

den OvD gibt es auf den verschiedensten Ebenen und deshalb hat er verschiedene Befugnisse, auf noch höherer Ebene gibt es auch noch den OvG (Offizier vom Generaldienst). Die Verantwortlichkeiten des OvG können von der Verantwortung für die Sicherheit in einem begrenzten Bereich bis in die Kommandobehörden reichen.

Auf welcher Ebene?

DaVinne
Beitragsersteller

ebene? bundeswehr? ich hab da keine ahnung ^^

Zustaendiger Bereitschafftsofficier fuer Notfaelle.