Was sind Artikeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland:

Der, Die, Das sind bestimmt

ein, eine sind unbestimmt

Artikel sind Wörter, die andere Wörter bestimmte und unbestimmte Substantive machen können.

Als Determinante zeigen sie Kasus, Numerus und Genus des Substantiv.

Kommt darauf an was gemeint ist.

Zum einen sind Artikel im grammatikalischen Sinne Beiwörter die das grammatikalische Geschlecht eines Wortes bestimmen, so wie: Die Sonne, Der Mond, Das Universum.

Zum Anderen können damit Texte gemeint sein die bestimmte Aufsätze, Abhandlungen oder Beiträge darstellen, wie ein Artikel in der Zeitung.

Es können damit aber auch Produkte gemeint sein: "Er kaufte Haarshampoo, eine Haarbürste und weitere Artikel zur Haarpflege."

Und so weiter und so fort..

https://www.duden.de/rechtschreibung/Artikel