Welchen Artikel haben Länder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch die Schweiz, die Türkei und die Mongolei. Diese Ländernamen sind femi­nin, und brauchen daher den Artikel die.

Verwechsle das nicht mit Pluralwörtern wie z.B. die Malediven oder die Vereinigten Staa­ten. Im Nominativ haben sie natürlich auch den Artikel die, aber im Dativ stimmen sie nicht überein (ich bin ich der Schweiz aber ich bin in den Vereinigten Staaten).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Die Schweiz, die Türkei, der Iran, der Irak ....

Ich glaube nicht, dass es da eine Regel gibt.

"Die Philippinen " ist ein Plural, so wie die Vereinigten Staaten oder die Niederlande.

Die meisten Länder sind Neutrum (insbesondere die mit der Endung ...land), haben aber i. A. keinen Artikel:

Deutschland, England, Frankreich Italien, Schweden ....

Länder sind per default neutrum, und den Artikel lässt man dann weg. Einige sind masculinum oder femininum und werden mit Artikel genannt. Also: ich fahre nach Frankreich, aber ich fahre in die Schweiz oder in den Irak.

Bei Stadtteilen ist es ganz genauso: Ich fahre nach Kreuzberg, ich fahre nach Altona, aber ich fahre in den Wedding oder in die Veddel.

Manche Länder sind sogar plural: die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate.

Normalerweise sind Länder (wie Land) Neutrum und stehen ohne Artikel: Deutschland und natürlich alle anderen Ländernamen auf -land, Frankreich, Belgien, Spanien, China, Japan ...

Aber es gibt auch viele Ausnahmen wie die Schweiz, die Türkei, die Mongolei ...

Die Philippinen sind nicht Femininum, sondern stehen wie die USA im Plural.