Was sind Argumentationsstränge?

1 Antwort

Ein Argument ist die Begründung einer Aussage. Ein Argumentationsstrang also eine Reihe von Argumenten, die zusammen eine Aussage begründen.

Auf einen historischen Zusammenhang bezogen: Aussage: "Napoleon war mehr Despot als Revolutionär". Argumente: Er kämpfte zunächst im Dienste und für Ziele der Revolution; er sorgte auch dafür, dass manche Errungenschaften der Revolution erhalten blieben (nationale Einheit) oder erst vollständig verwirklicht wurden (Vereinheitlichung des Rechts durch den Code civil); aber seine Kriegszüge führten zur Unterdrückung eines großen Teils Europas und zu sehr hohen Blutopfern des französischen Volkes. (Das wäre dann der Argumentationsstrang oder die Argumentationskette, die um vollständig zu sein, freilich noch weiter ausgebaut werden müsste.)