Was ist Kommunitarismus genau?

4 Antworten

Kommunismus ist eine Ideologie, keine Staatsform. Die Anhänger könnte man irgendwo links oben einordnen. Reale Regime mit kommunistischem Anspruch wie in China würde ich eher rechts oben einordnen.

Blitzsturm7
Beitragsersteller

Da steht aber Kommunitarismus, nicht Kommunismus. Was Kommunismus ist weiß ich selbst.

Ein weiterer unnötiger philosophischer Ansatz der es aus amerikanischen Hochschule nach Europa geschafft hat.

Sowohl beim Libertarismus, als auch beim Kommunitarismus geht man beides Mal davon aus, dass der Staat sich aus dem Leben der Gesellschaft heraushalten soll.

Die einen gehen dann davon aus, dass von selbst Strukturen entstehen, die sich um die "Probleme" der Mitglieder der Gesellschaft kümmern, die anderen sehen als Pflicht der Mitglieder der Gesellschaft, dass sie Rollen übernehmen um bei der Lösung dieser "Probleme" zu helfen.