Was sind Arbeiterkinder?

1 Antwort

Es gab auch mal eine Zeit, in der man nur mit Volksschulbildung eine gute Ausbildung machen und später ein Angestellter werden konnte und nicht nur ein einfacher Arbeiter blieb.

Jemand der nicht studiert hat, muss auch nicht unbedingt doof sein.

Ganzen Generationen von Mädchen wurde früher erst gar nicht erlaubt, überhaupt auf eine höhere Schule zu gehen, eine Ausbildung zu machen, oder gar zu studieren.

Besonders in den Zeiten, als auf höheren Schulen noch Schulgeld bezahlt werden musste, konnte sich das auch nicht jede Familie leisten. Daher gab es auch Jungs, bei denen eine Volksschulbildung reichen musste.

Nur in Akademiker-Familien war es eher üblich, dass auch Mädchen eine höhere Schulbildung ermöglicht wurde.