Was sind Angelsachsen?

6 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Die Angelsachsen waren eine germanische Ethnie, die im frühen Mittelalter in Gebieten des heutigen Englands lebte. Der Begriff "Angelsachsen" setzt sich aus zwei Teilen zusammen: "Angel" bezieht sich auf eine germanische Gruppe, die aus dem Gebiet Angeln in Norddeutschland stammte, und "Sachsen" bezieht sich auf eine weitere germanische Gruppe, die in den Regionen Sachsen und Westfalen in Deutschland ansässig war.

Die Angelsachsen sind bekannt für ihre Migrationsbewegungen und ihre Einwanderung nach Britannien. Im 5. und 6. Jahrhundert n. Chr. verließen viele Angehörige dieser Ethnie ihre ursprünglichen Gebiete in Deutschland und siedelten sich in Britannien an, nachdem das Römische Reich sich aus der Insel zurückgezogen hatte. Dort gründeten sie verschiedene Königreiche und bildeten die Grundlage für das angelsächsische England.

Die angelsächsische Gesellschaft war in kleinere Königreiche und Stammesgebiete aufgeteilt, die oft im Wettbewerb miteinander standen. Diese Periode der Geschichte wird als "angelsächsische Heptarchie" bezeichnet, da es sieben bedeutende Königreiche gab: Northumbria, Mercia, East Anglia, Essex, Kent, Sussex und Wessex.

Die Angelsachsen haben auch ihre Spuren in der Kultur, der Sprache und der Rechtstradition Englands hinterlassen. Ihr Einfluss auf die englische Sprache ist besonders bemerkenswert, da viele Wörter und grammatische Elemente aus der angelsächsischen Sprache, dem Altenglischen, in das moderne Englisch übernommen wurden.

Es hat sich eingebürgert, dass die Bezeichnung "Angelsachsen" in der Regel verwendet wird, um die germanischen Einwanderer in Britannien zu beschreiben. Die ursprünglichen germanischen Stämme in Deutschland und Dänemark, die später als "Angeln" und "Sachsen" bezeichnet wurden, sind Teil der Vorfahren dieser Gruppe, aber der Begriff bezieht sich hauptsächlich auf die Kultur und Geschichte derjenigen, die nach Britannien auswanderten.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch die Entwicklung der Sprachen von Interesse, hab dazu einen Interessanten Artikel auf meiner Seite.

https://mfe.webhop.me/geschichte-archaeologie/geschichte/vielfalt-mit-grenzen/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Ursprünglich Angeln und Sachsen, germanische Stämme.

Die Sachsen benahmen sich nicht sonderlich gut, als sie in England einfielen.
Nach endlichen Schlachten, einigten sich beide Seiten auf "piep, piep, wir haben uns alle lieb", irgendwo um die Ecke der Arthus Legende.

ConRatUs  09.08.2023, 09:33

Wurden die Sachsen nicht nach England gerufen? Zum Dank für ihre Leistung wurde ihnen Land gegeben?

ja, aber nicht mit den Sachsen, wie wir sie kennen, sondern das war ein Germanenstamm aus der Gegend von Niedersachsen, also Hannover und so.

Die Angelsachsen waren ein germanisches Sammelvolk, das ab dem 5. Jahrhundert Großbritannien besiedelte und zunehmend beherrschte.

Oft wird der Begriff im übertragenen Sinn in Bezug auf die Bewohner der Britischen Inseln und auf die englischsprachigen Völker in Nordamerika und Ozeanien (US-Amerikaner, Kanadier, Australier, Neuseeländer) genutzt. Quelle: Wikipedia

SchakKlusoh  09.08.2023, 10:12

WASP

White Anglo-Saxon Protestant

Leute aus dem damaligen Sachsen, was eher in heutige zeit Niedersachsen ist und Leute aus Angel eher aus dem heutigen Schleswig Holstein und Dänemark. Die haben sich in England angesiedelt und es wurden Angelsachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zuschlagen.