Was sind Aflatoxine?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Aflatoxine stellen eine Gruppe von Giften dar, die durch bestimmte Schimmelpilze erzeugt werden. Es gibt mehere Unterarten der Aflatoxine

Diese sind für gewöhnlich mutagen und extrem lebertoxisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das sind verschiedene Stoffwechselprodukte von bestimmten Schimmelpilzen, die ziemlich gesundheitsgefährdend sind. Besonders kritisch sind meiner Erfahrung nach Pistazien. Natürlich sind nicht alle Pistazien giftig, Sie sind bei den Überwachungsbehörden in speziellem Fokus. Auch in Milch können spezielle Aflatoxine vorkommen, Ist aber kein Grund keine Milch mehr zu trinken. Man stirbt nicht daran, nur bei längerer Exposition ist mit Leberschäden zu rechnen.