Was sind Absätze(Deutsch, Grammatik)?
Hey,
Ich bin 12 Jahre alt und mache in der Schule momentan die Gymivorbereitung. Im Fach Deutsch wurden wir aufgefordert, einen Aufsatz zu schreiben. Ich habe von der Lehrerin eine gute Rückmeldung bekommen, wurde allerdings darauf hingewiesen Absätze zu machen. Ich war mir ziemlich sicher, dass Absätze bedeuten, eine Zeile nach der Einleitung, dem Hauptteil und Schluss auszulassen. Da hatte ich mich angeblich geirrt. Mann muss dass nämlich auch machen, aber sie meinte "andere Absätze". Sie erklärte mir dass ich den Text unbedingt in Stufen strukturieren muss, mit einzelnen Abschnitten und machte mir eine Skizze, die so aussieht:
Ich verstehe nun immer noch nicht genau was sie mit diesen "Absätzen" meinte, kann mir das jemand bitte erklären? Danke im Voraus!
3 Antworten
Also so ergibt es für mich auch keinen Sinn.
Aber eventuell meint sie eher den Informationsgehalt, soweit ich den Text verstehe, sollst du versuchen direkter zu sein und weniger drum herum zu reden.
Außerdem kuck einfach ob du direkt hintereinander mehrfach dasselbe Wort nutzt und tausch einfach paar aus.
Sie hat von Abschnitten und nicht wie der Fragesteller meint von Absätzen geschrieben.
Hallo,
Sie hat dort nichts von Absätzen sondern von Abschnitten geschrieben. Das bedeutet, du solltest deinen Text besser in einen wirklichen Haupteil, eine Einleitung und einen Schluss aufteilen (auch was den Inhalt anbelangt).
Stelle dir die Fragen:
Was gehört in eine Einleitung?
Was gehört in den Hauptteil?
Was gehört in den Schluss?
Und packe das in die entsprechenden Teile.
Liebe Grüße,
Codeline / Maximilian
Gemeint sind Abschnitte bei (a) grossen Zeitsprüngen und (b) Ortswechsel.
a)
(...) Müde legte sie sich ins Bett und schlief sofort ein.
[ABSCHNITT]
Am nächsten Morgen...
b) Genervt rannte ich in unsere Küche und wusch trotzig das Geschirr ab.
[ABSCHNITT]
Währenddessen baute Herbert draussen an unserer Baumhütte weiter...
a/b) Gerade noch rechtzeitig erreichte ich den Zug.
[ABSCHNITT]
In Winterthur angekommen, schlenderte ich...