Text in Deutsch zusammenfassen.

4 Antworten

Also ich habe es immer so gemacht, dass ich das nicht erwähnt habe, weil es ist ja eine zuammenfassung keine Beschreibung oderso was in der Art. Ich hab immer so angefangen: in dem Text/Artikel/... von (Autor) veröffentlicht am ... geht es um... Das ist die Einleitung und dann muss man einen guten Übergang zum Hauptteil machen. Und den Text zusammenfassen. Da aber nur das wichtigste erwähnen. (Die Anzahl der wörter muss in etwas 1/3 von der Anzahl des ganzen Textes) und am Schluss noch ein Fazit) hoff ich könnte dir helfen & viel Glück :)

Du sollst eine Kurzfassung des Inhalts schreiben. Du hast den text in Sinnabschnitte unterteilt und diese mit Stichworten charakterisiert. nun erzählst du einfach im präsens anhand dieser Stichworte in Kurzform den Textinhalt wieder ohne diesen zeilenschnickschnack oder die Absatzerwähnung.

  1. In eine Zusammenfassung (PRÄSENS), die den Inhalt in seinen Schwerpunkten (!) wiedergibt, gehört auf gar keinen Fall das Aufzählen von Abschitten.

  2. Eine Zusammenfassung ist KEINE INHALTSANGABE, sondern noch kürzer, noch komprimierter als diese !

paulklaus

Also ich würde ihn einfach nur zusammenfassen, ohne die Zeilen zu erwähnen.