was sind 2 dimensionale figuren?

2 Antworten

Zweidimensionale Figuren sind alle Figuren der Ebene mit den Dimensionen der Länge und Breite oder x und y.
Also alle Kreise, ellipsoide Figuren, alle n-ecke.

Dreidimensionale Figuren sind die des Raumes - also Kugel, Zylinder, n-Flächner.

Wenn du den Begriff noch nicht kennst - das sind Körper mit n Flächen. Also von den (fächenanzahl-) kleinsten: vom Tetraeder (Dreieckspyramide = 4 Flächen ) über Würfel oder Quader (= 6 Flächner) bis zu denen, die ähnlich einem geschliffenen Diamanten ganz viele Flächen haben.

Du weißt doch, was eine Dimension ist ?  oder ?

2 Dimensionen:

1.Dimension:es geht nach rechts oder links

2.Dimension: es geht nach oben oder unten

Beispiele: Quadrat, Kreis, Dreieck, Schrift, Foto, Bildschirm, .....

bei 3 Dimensionen käme noch die dritte hinzu: vor oder hinter

Beispiele: Würfel, Kugel, Zylinder, Pyramide, Haus, Baum, Mensch, Hund