Was sind 19.2 wh bei lipo Akkus?

3 Punkt ist wh  - (Physik, Akku, lipo-akku)

5 Antworten

Für die Zeichenkette "wh" kannst Du Dir Deine eigene Bedeutung ausdenken. Auf dem Akku steht etwas anderes, nämlich "Wh".

"Wh" steht für Wattstunde, einer Maßeinheit für Energie. Für 19,2 Wh kannst Du auch 0,019 kWh (Kilowattstunde) sagen. Vielleicht ist Dir das etwas geläufiger.

Falls Du Wh meinst (bei Einheiten ist die Groß/kleinschreibung essentiell. mV und MV ist ein milliardenfacher Unterschied):

Das ist die Angabe, dass der vollgeladene Akku die Energie von 19.2 Wh = 0,02 kWh abgeben kann. Beispielsweise eine Stunde lang 19 W, oder zehn Stunden lang 1.9 W.

Wattstunden - also eine Angabe der gespeicherten Energiemenge.

Das ist einfach das Produkt aus Nennspannung und Ladungsmenge (Amperestunden).

14.8 V * 1.3 Ah = 19.2 Wh

Das das akku ueber eine stunde lang 19.5 Watt abgeben koennte und dann leer ist.

wh gibt es nicht. Wohl aber Wh. Das ist eine Leistungsangabe, die nicht nur bei lipo-Akkus verwendet wird.