Was sind Wangen?

3 Antworten

Hallo Westfale

Wangen sind Seitenverkleidungen für Unter- Hänge- oder Hochschränke.

In der Regel sind es optische Elemente, die nur dazu dienen, der Küche ein hochwertigeres Aussehen zu geben. Ich kann damit aber zum Beispiel auch einen Standkühlschrank in die Küche integrieren, indem ich ihn mit Wangen umbaue. Wenn ich einen Geschirrspüler als letztes Element der Küche plane, muss immer eine Wange als Abschluss eingeplant werden, da ich sonst auf die Außenseite des Geräts schauen würde.

Achtung! Die Arbeitsplatte muss dann um die Stärke der Wangen länger bestellt werden. Der übliche,seitliche Plattenüberstand von ca. 20mm entfällt bei Wangen ab 4 cm Stärke aus optischen Gründen. Die Arbeitsplatte wird seitlich bündig eingeplant.

Erlaubst du mir abschließend noch einen kurzen Gedanken? Ich sehe an deinen vielen Küchenfragen, dass du so wirklich gar keine Ahnung von der Materie hast. Ich rate dir daher davon ab, deine Küche im Internet oder Versandhandel zu bestellen. Du brauchst eine Beratung und Planung vor Ort. Wenn du zu Poco, Roller, Domäne oder einem anderen Mitnahmemarkt gehst, bekommst du deine Planung von einem versierten Fachberater erstellt und zahlst für die Küche auch nicht bedeutend mehr als im Internet. Versuche es doch mal im Bauhaus oder bei Obi. Selbst dort stehen dir bemühte Verkäufer zur Seite und helfen dir, die richtige Zusammenstellung für deine Küche zu finden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Die Seiten"verkleidung" der äußeren Schränke. Normaleweise ist der Korpus ja weiß - und wenn Du die Seitenwände in demselben Outfit wie die Fronten haben willst, mußt Du halt zusätzliche "Bretter" bestellen.

Das sind die Seitenteile, die als Abschluss dienen.