Was schreibt man in eine Trauerkarte Anteilname?

5 Antworten

Wenn es ein Nachbar war, dem Du oft begegnet bist, dann gibt es viele Möglichkeiten der persönlichen Worte, zB. dass Du gern mit ihm gesprochen hast - vielleicht auch pers. Vorlieben von ihm erwähnen, dass Du ihm gern zugehört hast wenn er von....(irgendwelche Hobbies oder dergleichen ) gesprochen hat oder dass Du Dich noch gut an dies oder das andere Mal erinnern kannst, als ihr ins Plaudern kamt, und dass Du Dich gern an diese spontanen Zusammentreffen erinnerst.

Gerade das Erwähnen von bestimmten Vorlieben oder Hobbies oder dergleichen - seine unverwechselbare Art - trösten die Hinterbliebenen und zeigen ihnen, dass er auch anderen wichtig war und zeigen ihnen, dass auch andere sich gern erinnern.

Und solche Erinnerungen sind sehr wichtig und wertvoll - denn das ist es was bleibt. Erinnerungen helfen und trösten.

Auch zB. der Satz: "Sammeln Sie Ihre Erinnerungen" kann sehr tröstlich sein und zeigt den Hinterbliebenen, dass diese Erinnerungen auch anderen wichtig sind.

Je persönlicher die Zeilen geschrieben sind, um so besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tipp: frag andere Angehörige was sie schreiben. Am besten schreib persönliche Erfahrungen, die du mit dem verstorbenen hattest auf und wie du ihn fandest. Sprich dein Beileid aus und wünsch der Familie des Verstorbenen alles liebe und das sie zusammenhalten sollen in dieser schweren zeit... Aber ja dafür gibt es kein Kochrezept. Du musst selber entscheiden was drauf kommt und was nicht...

Google mal, da sind einige Vorschläge im Internet.

Ich nutze gerne sowas Ähnliches wie "Das es keine Worte gibt, die ihre Trauer lindern kann" aber ich meine Anteilnahme aussprechen und Kraft wünsche

Herzliche Anteilnahme oder Beileid und den Hinterbliebenen Kraft wünschen, die schwere Zeit zu verstehen und zu verarbeiten.

Je nachdem, wie gut ich den Verstorbenen oder die Hinterbliebenen kannte, fallen mir eigentlich immer persönliche Worte der Anteilnahme ein. Von den 08/15-Sprüchen halte ich nicht viel.