Sammelt man Geld für einen verstorbenen Kollegen? Was kann man in die Trauerkarte schreiben?

2 Antworten

Wir sind der Meinung, dass zum einen die Kondolenzkarten (Beileidskarte oder auch Trauerkarte genannt) an die Hinterbliebenen nicht zu persönlich wirken sollte, denn schließlich handelt es sich (meistens) wohl um keine direkte persönliche Beziehung. Zum anderen darf aber bei der Familie des Verstorbenen nicht der Eindruck entstehen, dass es sich um ein Standardschreiben handelt. Es muss der Richtige Mittelweg gefunden werden.

"... der Tod von xxx hat bei uns allen große Trauer ausgelöst. Es fällt uns schwer von einer Mitarbeiterin/Kolleginn Abschied zu nehmen. ... Im Namen aller Mitarbeiter/Kollegen spreche ich Ihnen unser herzliches Beileid aus."

Wie man eine Beileidskarte für Kollegen oder Mitarbeiter schreibt, kann man hier nachlesen. Und es gibt auch eine Hilfestellung mit Mustertexten zur Formulierung einer Beileidskarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Blumengrußgeld kann man Geld sammeln und den als Geldschein der Trauerkarte beifügen.

Und in Trauerkarten drückt man sein Beileid zum Verlust des Verstorbenen aus und wünscht der Familie Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen.

Als Chef oder Unternehmensführung sollte man noch Worte finden, was der Verstorbene für den Betrieb geleistet hat und dass sein Andenken immer in Ehren gehalten wird und dass sein Mitgefühl der hinterbliebenen Familie gilt.