Was schreibt die Post auf dem zurückgekommenen Brief, wenn Empfänger verstorben ist?

5 Antworten

Das kommt auf den Zusteller an. Briefe an meinen Schwiegervater ( seit 6 Monaten verstorben) kommen immer noch an und werden zugestellt an der alten Anschrift.

Ob und wann dein Brief zurück kommt, hängt von mehreren Umständen ab.

Briefe für die in meinem Haus früher wohnende Person wurden auch noch knapp 1 Jahr lang zugestellt. Dann habe ich den Vermerk „ Empfänger verstorben“ drauf geschrieben und wieder in den Briefkasten geworfen.

Das kommt drauf an.

Solange ein Briefkasten mit dem Namen des Verstorbenen vorhanden ist, wird die Post, wie zuvor, dort hinterlegt.

Ist der Name nicht mehr an den Hausbriefkästen, dann kommt das mit "Empfänger unbekannt" zurück.

In einem Dorf, in dem fast jeder jeden kennt, weiß der Briefträger in der Regel wer in seinem Zustellungsbezirk verstorben ist. Dann wird der Brief mit Empfänger verstorben zurückgeschickt werden.

*) Briefträger die ihren Bezirk lange Zeit betreuen, kann es sein, dass er nach einiger Zeit auf Kenntnis vom Tode hat.

Bluemchen029
Beitragsersteller

Woher weißt du das?

dummerharry  31.07.2018, 17:31

stimmt nicht der Zusteller darf niemand über den Tod einer Persohn informieren.

Allexandra0809  01.08.2018, 14:18
@KHSchindelar

Natürlich. Schließlich ist auf den Aufklebern, die der Zusteller anbringt, auch ein Feld mit "Empfänger verstorben", also ist die Möglichkeit da, den Absender darüber zu informieren.

KHSchindelar  01.08.2018, 14:22
@Allexandra0809

... wenn es Dir nicht all zuviel Mühe bereitet, mein Text hat mehr als 2 Zeilen, dann mach Dir doch mal die Mühe und lese. Wenn man schon reagiert, wäre es sinnvoll zu wissen worauf.

Allexandra0809  01.08.2018, 14:24
@KHSchindelar

Sorry, hab soeben bemerkt, dass Du richtig geantwortet hast, mein Kommentar sollte eigentlich an dummerharry gehen.

Da die Post nicht weiß, dass der Empfänger verstorben ist, wird sie den Brief einfach an den Absender zurück schicken mit „Empfänger nicht ermittelbar“, wenn der Briefkasten nicht mit dem Betreffenden Namen versehen ist.

Normalerweise werden aber die Erben einen Nachsendeantrag stellen, so dass die Briefe zu einem der Erben umgeleitet wird. Der kümmert sich um die Briefe des Toten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"nicht zustellbar"

Bluemchen029
Beitragsersteller

Kann ich dann den Grund bei der Post erfragen?

dummerharry  31.07.2018, 17:23
@Bluemchen029

nein kannst du nicht ... es sei den du könntest den Zusteller der den Vermerk auf den Umschlag schreibt kontaktieren ... es gibt nur "nicht zustellbar" oder "verzogen"

Der offizielle Text ist "Empfänger soll verstorben sein".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bluemchen029
Beitragsersteller

Wie lange dauert es bis der Brief zurück kommt?