was schenke ich einem autist?!

9 Antworten

Ich bin leider selber Autist und bei mir würde man mit Kinderspielzeug wiederrum punkten insbesondere mit Puppen und Zubehör wie Kinderkarre, Babydecke, Spielzeug-Bögen usw. Allerdings ist jeder Autist anders, von daher kann ich dir nicht wirklich helfen, sondern nur aus meiner Sicht sprechen.

halt eben alles was eine funktion hat.

Da würden mir doch in erster Linie ferngesteuerte Fahrzeuge, Wasser-Pistolen & Spielzeug-Schlüssel einfallen. Spielzeug-Schlüssel sind, wenn du es genau nehmen willst Rasseln. Die bestehen aus einem Plastik-Ring mit 3-4 verschiedenen Formen und Farben von Schlüsseln.

Was er noch gut kann ist mit zahlen umgehen.

Dann käme auch eine kleine Tafel und solche Magnet-Zahlen in Frage!

Viel Einfallsreichtum!

JoJo1302
Beitragsersteller

Also ferngesteuerte fahrzeuge hat er drei von. Fuer die wasserpistole waere es ein wenig zu kalt :-) und mit dem schluessel.. ich weiss nicht ich glaube nicht das ihn das interessieren wuerde weil der ist ja nicht echt ;-) aber das mit der tafel finde ich eine gute idee. Nur ich weiss nicht weil er in sachen zahlen und rechnen schon sehr weit ist.. ich wuesste nicht was er genau damit anfangen soll...

JoJo1302
Beitragsersteller
@JoJo1302

Also wegen den magnet zahlen meine ich. Er hat ein Rechenspiel fuer nintendo ds. Das macht er total gerne. Aber ich muss ja jetzt nicht noch ein zweites holen...

Weihnachten ist ja jetzt vorbei, aber schon mal für den nächsten Geschenke-Anlass:

Also, 1ens: Hast du ihn schon gefragt? Schenk´ ihm besser nur Dinge, die er sich wünscht, mach´ das bei ALLEN Leuten so. Und dann 2tens: Ist das mit Alter der 1zige Grund, weshalb du ihn kein Handy schenken willst? Meine Schwester ist fast 7, und sie bekommt bald 1, oder hat schon 1. Jedenfalls finde ich das sehr gut, denn wenn mal was ist, und sie hat 1 ANGESCHALTETES Handy dabei, dauert es nicht lange, bis die Polizei sie ausfindig gemacht hat.

Hast du ihn denn einmal direkt gefragt, was er sich wünscht? Ich kenne das noch von meinen Verwandten früher, die haben selten auf eigene Faust etwas gefunden, was für mich interessant gewesen wäre. Ich weiß ja, dass die direkte Frage nach einem Geschenk die Überraschung zerstört, aber die ist vielen Autisten sowieso nicht so wichtig bzw. sogar völlig ungewollt.

Etwas besseres fällt mir leider momentan nicht ein, vielleicht sowas wie 'nen kleinen Lerncomputer eventuell? Bei dieser Art von Interessen ist es wirklich schwierig ein Geschenk zu finden.

Wie wäre es mit einem Zahlenmemory? Oder mit Malvorlagen, bei denen Zahlen zu einem Bild zu verbinden sind (das könnte er dann auch noch ausmalen)?

blackrosy  06.12.2013, 18:42

diie Idee fände ich auch gut :D

JoJo1302
Beitragsersteller
@blackrosy

Danke fuer den vorschlag aber ein zahlen memory Waere fuer ihn leider viel zu einfach.

Sinnvollerweise etwas, das seinen Interessen entspricht - wie man das bei jedem Menschen tun sollte.

Kann er schon lesen und hat ggf. ein Spezialinteresse, wie zum Beispiel Dinosaurier, Vulkane oder sowas? Dann schau nach Büchern zu dem Thema.
Ansonsten halt was, womit er etwas anfangen kann. Wenn ihm Technisches liegt, vielleicht Lego Technik oder Fischer Technik? (GIbt es sowas überhaupt noch?)

Nun ja, im Grunde müsst ihr als Familie ihn ja am besten kennen.