Passt schabracken Größe cob auf Pony?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Größe und Form richtet sich immer nach dem Sattel.
Schau Dir eine jetzt verwendete und passende (!) Satteldecke an und mess' sie aus. Und dann schau Dir die Maße (notfalls erfragen!) und angebotenen Formen an und entscheide Dich dann für eine.
Hier kannst Du noch ein bisschen stöber:
? Basiswissen über Schabracken – das solltest du wissen - Reitguru.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flocke230121
Fragesteller

Danke für die nette antwort 😊

Unter einen Sattel gehört keine coole Unterlage, sondern eine passende. Grundwissen, erste Theoriestunde. Warum man jemandem, dem es am Basiswissen fehlt ein Pony zur Verfügung stellt ... kann die Besitzerin es möglicherweise überhaupt nicht leiden und möchte es los werden?

Wenn nich der Sattler ein spezielles Material rät, eine Baumwoll-Kleinstepp-Satteldecke mit dem Schnitt, der unter den angepassten (!) Sattel passt. Die Größe hängt ausschließlich vom Sattel ab und von nichts sonst.

Die Größenangabe gibt einen Anhaltspunkt, weil hoffentlich niemand ein zartes kurzes Pony mit einem 18"-Sattel reitet. Aber mehr als ein Anhaltspunkt ist es nicht.

Die Form gibt einen Anhaltspunkt. Bei einem DL-Sattel passen eben nur D-Unterlagen, jedoch von allen denen nur die, die vom Schnitt her passen. Das ist wie Damengröße M - dennoch sitzt nicht bei jeder Frau mit Größe M jeder Schnitt. Bei der einen kneift es hier und ist dort zu locker, bei anderen umgekehrt und es gibt welche, denen das Teil passt.

Da Du das alles nicht weißt: jetzt schon Termine für alle 3 Monate Sattelkontrolle vereinbaren und vom Sattler die passende Unterlage kaufen, unabhängig davon, ob sie Dir gefällt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Flocke230121
Fragesteller

Ich wollte kein Sachtext, sondern nur eine Antwort. Zeit kannst du dir nächstes mal für was anderes sparen🤦🏻‍♀️

Flocke230121
Fragesteller

Ich wollte kein Sachtext, sondern nur eine Antwort. Ich habe sehr wohl genug Erfahrung und mich jetzt direkt nur weil ich eine Frage stelle als unwissend darzustellen geht garnicht. Man kann es auch anders formulieren und nicht direkt zu aggressiv. Die Besitzerin will ihr Pony nicht los werden, sie kennen weder mich noch die Besitzerin und haben kein Recht solche komischen Behauptungen aufzustellen. Und über die Idee mit dem Sattler müssen wir ja garnicht erst drüber sprechen 🤦🏻‍♀️

zu gross. ausser das tier ist zwei meter lang.

hoffentlich bekommst du auch den dazu passenden sattel zur verfügung. da dürften zwei schabracken dabei sein.

und ja - eine zu grosse schabracke ist genauso schädlich wie eine zu kleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!