Was sagte diese Bandschnalle damals aus?

Bandschnalle - (Geschichte, Bandschnalle, bandspange)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist eine sogenannte "Feldspange". Zu einem Orden bekam man jeweils noch eine solche Verkleinerung in den Farben des Ordensband dazu, die an einer solchen Spange getragen wurden. Es war (besonders im Feld) praktischer, diese Spange zu tragen als den ganzen Orden von der Uniform baumeln zu lassen.

Deine Spange stammt aus dem 2. Weltkrieg und besteht (von links nach rechts) aus dem Eisernen Kreuz 2. Klasse, dem Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern, die blaue kann ich nicht bestimmen, dann die Sudetenmedaillie und die letzte sagt mir nichts.

Was diese Orden bedeuteten, kannst du ganz leicht googlen.

Kann es sein, dass auf den beiden einfarbigen früher noch etwas draufsteckte (so wie bei der anderen die Schwerter)? Die blaue könnte zum Beispiel eine Dienstauszeichnung der Wehrmacht sein. Wenn aber was drauf war und du das nicht mehr hast, wird es schwierig, sie genau zu bestimmen.

flori87
Beitragsersteller

hey, danke für die antwort! jetzt wissen wir ja schon mal eine ganze menge mehr. es sieht nicht so aus, als ob da noch etwas drauf steckte. einstichlöcher oder ähnliches sind zumindest nicht zu erkennen.

Könnte von einem Studenten stammen, der in einer Studentenverbindung war.

flori87
Beitragsersteller

hmm, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es meinem opa gehörte und aus dem zweiten weltkrieg stammt.