Silber 800, Stern, 1254, F?

2 Antworten

Bitte, ein gut lesbares Nahfoto nur von den Punzen hochladen. Ich muss das sehen, um erstmal das Herkunftsland festzustellen.

Danke für die Punzen Zeichnung.

Es sieht nach einem italienischen Punzensystem aus.

Nur widerspricht sich Deine Zeichnung mit den nachfolgenden gesetzlichen ital. Informationen.

Das italienische Silberpunzierungssystem ist einzigartig, da es zur Identifizierung des Herstellers auf einem Satz von drei Ziffern (bei Dir 4 Ziffern) beruht, was bedeutet, dass der Hersteller eines Stücks leicht zu identifizieren ist.

Das italienische Silberpunzensystem verwendet eine Abkürzung aus zwei Buchstaben der Provinz (bei Dir 1 Buchstabe) aus der der Silberschmied stammte, um die Provenienz des Stücks weiter zu identifizieren.

Im Jahr 1968 ordnete eine neue Gesetzgebung an, dass das rautenförmige Herstellerzeichen in ein Rechteck mit spitzen Seiten und einem fünfzackigen Sternsymbol auf der linken Seite geändert wurde.

Kann es sein, dass die Zahl 4 ein Buchstabe ist?

Ist es Dir nicht möglich ein scharfes Nahfoto hochzuladen?

Margita1881  19.11.2021, 19:26

Einen Hersteller mit dem Buchstaben F und Stern konnte ich in Deutschland finden:

Silberwarenfabrik Frey F. & Co., Pforzheim (mit Deinen Angaben, aber ohne Gewähr, da die Punzen auf dem Foto nicht deutlich zu erkennen sind)

Die Zahl 1254 ist die Modellnummer der Silbervase

Gern geschehen

Hallo.

Ich bin sicher, etwas dazu sagen zu können, aber dafür müßte ich ein deutliches Foto der Stempel sehen können.

Vom Raten hast Du nichts. Außerdem gibt es viele ähnliche Stempel, ich meine nicht die 800, sondern Zeichen daneben etc.

Hast Du Dir mal Dein Foto angeschaut mit den Augen von Fremden, was erkennt man?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung