Druck an der Heizung gefallen

6 Antworten

in den allermeisten fällen ist das ausdehnungsgefäß defekt. ist meist eine große rotekugel ausserhalb der heizungsanlage. wird die membrane prörös fülllt das wasser den ganzen inhalt und wird als druckverlust deutlich. ein dagegenklopfen gibt gewissheit, hört es sich arg dumpf an ist es mit wasser gefüll und somit defekt.

Wenn du im 1OG. die Heizung aus hast, kann das schon mal vorkommen. Da sich dann das Wasser abkühlt und zusammenzieht (Wärmeausdehnung). Solltest es aber über die nächsten Tage mal im auge behalten. Kann auch sein das das ausdehnungsgefäß defekt ist, oder kein Luftpolster mehr hat. 1,2-1,5bar sind voll ausreichend. 3Bar ist für so eine "kleine " Anlage viel zu viel. Da meißstens das Sichheitsventil nur 2,5bar abkann. 1Bar entspricht einer wassersäule von 10m heist bei 1,2bar 12m. Wenn also dein oberster HK nicht 12m über dem Manometer ist alles ok.

Das irgendwo Wasser aus dem Kreislauf verlorengegangen ist. Über einen längeren Zeitraum ist das aber nicht unnormal.

Ist der Druck noch im Grünen Bereich müßt Ihr nichts machen. Wenn deutlich darunter Wasser nachfüllen.

der druck ist also gefallen,normal wäre 3 bar,es muss also eine undichtigkeit vorliegen oder die vorlauftemperatur wurde stark gedrosselt! kontrollier mal den füllschlauch ob der tropft oder an irgend einem heizkörper was undicht ist,auch mal die pumpe,sonst kann ich mir keinen druckabfall erklären,eventuell kann auch der manometer einen schuss haben!

anitari  01.04.2013, 12:54

der druck ist also gefallen,normal wäre 3 bar,

Vorsicht mit Zahlenangaben. Bei 3 bar würde mir meine Heizung um die Ohren fliegen.

Also Vorlauf scheint dicht zu sein. Gut das Monaometer zappelt ab und zu. War schon mal unter dem grünen Bereich. Am nächsten Tag wieder deutlich drinne. Also kann man nur abwarten bis es wo tropft? Weil so kann man ja nichts sehen.