Gipskarton in den Kompost?

5 Antworten

Da gibt es auf dem Wertstoffhof einen eigenen Container "gipshaltige Abfälle". Da gehören die rein.

Das ist weder Restmüll noch Baustoff - sondern eine eigene Müllsorte

Dann schmeiß es eben nächste Woche in den Restmüll..

auf dem Kompost hat es nichts verloren.. regnet es, wird es hart und es wird Jahrzehnte dauern, falls es verrotten sollte

10tel
Beitragsersteller
regnet es, wird es hart

Danke für den Tipp. Also in Streifen schneiden und als Beetkante einsetzen? Entsorgen kann man es dann immer noch.

Ja, Gips ist zwar ein Naturmaterial, allerdings ist es mineralisch und nicht organisch. Es hat somit nichts auf dem Kompost verloren. über die Zeit würde da nämlich nicht sehr viel passieren, es würde sich nicht abbauen. das tun in der Regel nur organische Materialien.

10tel
Beitragsersteller
mineralisch und nicht organisch. Es hat somit nichts auf dem Kompost verloren.

Urgesteinsmehl ist auch mineralisch und wertvolle (teure) Kompost-Zugabe in Bio-Betrieben. Gut, wenn Rigips bei Feuchtigkeit zur Steinplatte wird, hätte ich andere Verwendung.

AryaSaphyra  23.11.2022, 08:18
@10tel

da gibt es auch einen unterschied, das Mehl lässt sich streuen und untermischen, eine Gipsplatte ist gebunden und kann das nicht.

Asbest ist auch ein Naturmaterial....

Das kommt auch nicht in den Kompost.

Warum nicht das Einfachste und dafür Vorgesehene.?

Du bringst das Zeug zum Recyclinghof, da gehört Bauschutt hin.