Was sagt Strukturformel (Chemie/Biologie...Biochemie)?

2 Antworten

CO2 + H20 <--> H2CO3 ist die Bildung von Kohlensäure aus Wasser und CO2.

H2CO3 <--> H+ + H2CO3- ist die Dissoziation von Kohlensäure in ein Wasserstoffion und das Kohlensäure Säurerestion.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Das sind keine Halbstrukturformeln, sondern einfach Formeln (Symbole) der Reaktanden.

+ auf der linken Seite wird gesprochen als "reagiert mit", rechts "und".

CO2 reagiert mit Wasser zu Kohlensäure, welche im Wasser zu H+ und Hydrogenkarbonat zerfällt (da sie eine Säure ist gibt sie H+ ab).

Die Doppelpfeile sollten eigentlich getrennt sein, was hier im Editor schlecht darstellbar ist. Sie bedeuten, dass die Reaktion hin und her gehen kann, wobei sich ein dynamisches Gleichgewicht einstellt. Es bildet sich Kohlensäure, die aber als instabiler Stoff wieder in die Ausgangsstoffe zerfällt.