Was sagt man zu istighfar?

3 Antworten

Man sagt : "Ésteğfirullahel ažim ve etûbu ileyk"

Das sagt man eigentlich wenn man etwas bereut oder was ähnliches.

Es ist zudem ein Dhikr. Also man kriegt Hasenat wenn man es macht.

Dieses Duaa‘ (Bittgebet) ist die vorzüglichste Art des Strebens nach Vergebung und wird auch „Sayyidu-l-Istighfār“ genannt:

Schaddād ibn Aus radiallahu anhu (Möge Allah swt mit ihm zufrieden sein) berichtete: Der Prophet ﷺ (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Die allerbeste Art, Allah (Erhaben sei Er) um Vergebung zu bitten, ist: „Allahumma Anta Rabbī, laa ilaaha illaa Anta, khalaqtanī wa anaa `abduka, wa anaa ‚alaa ahdika wa wa’dika ma-stata’tu, a`uudhu bika min sharri maa sana’tu, abuu-u laka bi ni’matika ‚alaiyya, wa abuu-u bidhanbiy fa-ghfir liy fa innahu laa yaghfiru-dh-dhunuuba illaa Anta.

(Oh Allah, Du bist mein Herr, es ist kein (anbetungswürdiger) Gott da außer Dir. Du erschufst mich und ich bin Dein Diener. Ich halte fest an meinem Bund mit Dir und an meinem Versprechen an Dich, so lange ich dies einzuhalten vermag. Ich nehme Zuflucht bei Dir vor dem Übel, das ich begangen habe und gebe in aller Dankbarkeit Deine Huld an mich zu, so wie ich meine Schuld zugebe. Vergebe mir, denn keiner ist da außer Dir, der die Sünden vergibt.)

Der Prophet ﷺ (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) fügte hinzu: „Wenn jemand dies während des Tages mit aufrechtem Glauben rezitiert, und am selben Tag vor dem Abend stirbt, wird er zu den Leuten des Paradieses gehören; und wenn jemand dies während der Nacht mit aufrechtem Glauben rezitiert, und in der selben Nacht vor dem Morgen stirbt, wird er zu den Leuten des Paradieses gehören.“

[Sahīh Al-Bukhāri 80, 6379]

İstiğfar kannst du machen, indem du deine Reue aussprichst und Tawba machst

7veren⁷