Was sagt man bei der firmung?

2 Antworten

Das kommt sehr auf die Gemeinde bzw. den Firmspender an, deswegen werdet ihr wahrscheinlich auch ein Vorbereitungstreffen haben wo ihr den genauen Ablauf übt und du die Gelegenheit haben wirst, das zu fragen. Wenn es in deiner Gemeinde üblich ist, sich einen Firmnamen auszusuchen, sagst du aber ziemlich sicher den. Wenn nicht (wie bei meiner eigenen Firmung) sagst du deinen normalen Namen.

Mich hat der Ratzinger (Benedikt XVI) gefirmt und der hat rein gar nichts gesagt, geschweige denn etwas gefragt.