Firmname

1 Antwort

Firmname: Es ist der Name eines Heiligen, an dem Du bestimmte Züge gut findest und als eine Art Vorbild für Dich verstehst. Während den Taufnamen die Eltern für Dich ausgesucht haben, kannst Du hier selber bestimmen, welchen Firmnamen Du möchtest. Eine Übersicht von Heiligen findest Du unter www.heiligenlexikon.de
oder in Büchern, die Du beim Pfarrer ausleihen kannst. Wenn Du da nicht fündig wirst, kannst Du auch mit dem Pfarrer ins Gespräch kommen, in welche Richtung Deine Gedanken in Bezug auf einen Firmnamen gehen - evtl. kennt er dann einen Heiligen, der dazu passt. Es kann übrigens auch ein andersgeschlechtlicher Vorname sein (ein Junge kann auch "Maria" als Firmnamen nehmen) oder es kann der eigene Vorname sein, wenn einem der Heilige dieses Namens wichtig ist. (Quelle: kirche-radeberg.de/firmung)