Firmung schlimm wenn nicht gemacht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann passiert in der Regel erst mal gar nichts. Und wenn es für dich nicht "schlimm" ist dann ist es ok. Für einen wirklich gläubigen ist es schlimm, denn die Firmung gehört dazu. Wenn du nicht an Gott glaubst ist es ehrlicher die Firmung eben nicht zu machen. Kannst halt kein Pate werden. Aber das war es auch schon.

Wenn du aufmerksam die ganze Bibel liest, wirst du darin nichts über das katholische Sakrament der Firmung finden. - Also wird auch nichts passieren, wenn du dich nicht firmen lässt, außer dass du dann kein vollwertiges Mitglied deiner Kirche bist. - Das ist aber zu vernachlässigen.

Viel wichtiger scheint mir dagegen zu forschen und zu prüfen, wie es sich mit dem Gott der Bbel verhält und daraus deine Konsequenzen zu ziehen, um dich eventuell von Jesus Christus in seine Nachfolge einladen zu lassen. - Denn nur der Glaube und die Nachfolge zählt, wenn es den Gott der Bibel gibt und nicht die Regeln, welche seine irdischen Vertreter eingeführt haben.

Nicht schlimm. Wenn du sonst keine Sakramente empfangen willst.

so ein quatsch brauch doch kein mensch!

so froh dass du es nicht machen musstest bzw gemacht hast

Du kommst in die Katholiken-Hölle. Alle anderen in die Normale ; )

http://lustich.de/witze/religion/atheist-in-der-hoelle/

Nein, es passiert dir nichts.
Die Firmung wird als Abschluss der Taufe gesehen (bei den Kathoiken, bei anderen Konfessionen ist das wieder anders) und du gehörst erst dann "richtig" dazu.