Wie funktioniert das mit dem Firmnamen?

3 Antworten

Soweit ich weiß, wird der Firmname nicht in den Personalausweis eingetragen.

Es ist eine rein religiöse Sache, die es auch nur in einigen Regionen gibt. Wahrscheinich steht der Firmname nur in den Kirchenbüchern und vielleicht auf einer Firmurkunde.

Also meiner steht nirgendwo. Oder meine Eltern haben es versäumt, eine Firmurkunde zu holen. Werde selbst jetzt darauf aufmerksam und werde im Kirchenbüro mal nachfragen.

Zum Namen selbst: Man soll sich eine heilige Person aussuchen, die man bewundert und der man mit seinen eigenen Ideen am nächsten kommt. Unter deren Schutz soll man sich nun stellen.

Ich selbst war da nicht so konsequent. Ich habe den Namen "Felizitas" genommen, weil er so schön ist. Eine Märtyrerin wars, das wußte ich und bei den vielen Mädchen, die Märtyrerinnen waren, wars nicht so wichtig, welche.

An welchem Ende?

Wo willst Du einen Firmennamen an ein Ende hängen?

AnanasImperator
Beitragsersteller

Naja steht der dann nach meinem kompletten Name oder nach meinem Vornamen

annie80  26.01.2019, 14:22
@bergquelle72

Es geht um die Firmung (katholisches Sakrament), nicht um eine Firma.