Was sagt ihr zur Mowky und Anni Thematik?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird unnötiger Weise eine Privatsache im Internet ausgetragen. Keiner der Vorwürfe in beide Richtungen ist so relevant für die Öffentlichkeit, dass man jemandes Karriere deswegen schaden müsste. Auch andere Youtube, die sich zu Anni geäußert haben, können sich privat distanzieren. An die Zuschauer getragen gehört das nicht.

ZbhafOb  19.08.2024, 13:15

Verstehe ich deinen Kommentar richtig, dass deiner Ansicht nach Vorwürfe über psychische und physische Gewalt irrelevant sind?

Welche Kriterien sollten deiner Meinung nach erfüllt werden, damit es eine Relevanz bekommt? Andere (oder noch mehr) Vorwürfe? Andere Opfer/Täter? Leute mit größerer Reichweite? Völlig unbekannte Personen? Müsste das ganze erst im Fernsehen ausgestrahlt werden?

Eins vorweg: Ich bin wirklich an deinen Gedanken, aufgrund deines Kommentars, interessiert und möchte mich ernsthaft darüber austauschen.

SirFragesteller  19.08.2024, 15:57
@ZbhafOb

Sobald das ganze Hand und Fuß hat, kann es im die Öffentlichkeit getragen werden. Dann wenn Beweise eindeutig sind, wenn Zeugen sich eindeutig äußern. Zu Beginn dieses Skandals hieß es von Mowkey noch sie hätte derartige Beweise und Vorwürfe, dass sie es vor Gericht bringen würde. Dabei ist es aber auch geblieben. Keine Beweise, teilweise Entkräftigungen.

Ich will Anni nicht im Schutz nehmen. Mag sein, dass sie keine gute Freundin und kein guter Mensch ist, aber was geht das alle anderen Menschen an?

ZbhafOb  19.08.2024, 16:38
@SirFragesteller

Wenn man sich alle bisherigen Statements von Anni & auch von Mowky direkt angeschaut hat (ohne die ganzen Reaction-Videos), sollte man weitestgehend erkennen können, dass Anni nichts entkräftet sondern in ihrem letzten Video lediglich versucht hat, von den wesentlichen Schwerpunkten abzulenken, die Mowky angesprochen hat.

Ich vermute, (weil was anderes können wir an der Stelle auch nicht tun, außer zu vermuten,) dass Mowky bewusst versucht hat, mit der Aussage, mit Beweisen vor Gericht gehen zu können, in die Richtung zu steuern, dass Anni sich entweder gar nicht mehr öffentlich dazu äußert oder aber die Sachen wirklich ehrlich richtig stellt. Das ist beides nicht passiert. Rechtsstreits können über Jahre dauern, immense Kosten verursachen und möglicherweise während des Prozesses immer wieder retraumatisieren. Zu Ruhe wird man bis zum Schluss mit Sicherheit nicht kommen. Dafür entscheidet man sich also nicht ohne Weiteres, wenn man noch eine andere potentielle Möglichkeit zur "Klärung" sieht. In meinen Augen also völlig verständlich, dass sich Mowky für diese Reihenfolge entschieden hat. Da ist sie nicht die Einzige und wird auch nicht die Letzte sein.

Trotzdem empfinde ich deinen Kommentar

Keiner der Vorwürfe in beide Richtungen ist so relevant für die Öffentlichkeit, dass man jemandes Karriere deswegen schaden müsste

weiterhin als fragwürdig. Es klingt für mich schlichtweg danach, dass die Themen psychische und physische Gewalt an sich irrelevant wären oder zumindest in dem Maße irrelevant, dass man darüber nicht öffentlich sprechen sollte. Über solche Themen sollte man sich immer und überall austauschen dürfen/können, egal ob man in irgendeiner Form betroffen ist oder nicht.

Ich gehe jetzt aber einfach Mal davon aus, dass es dir eher um die schnellwachsende Aufmerksamkeit und die damit verbundene Dynamik des "Anni-Mowky-Fights" geht und das Thema nicht innerhalb von nur wenigen Minuten oder einem, maximal zwei Videos geklärt/zusammengefasst werden konnte. Da sollte man allerdings berücksichtigen, dass wir irgendwo alle ein Teil des Wachstums und der Dynamik sind, da so oder so ein Austausch darüber stattfindet - egal ob positiv, negativ oder neutral/konstruktiv.

SirFragesteller  19.08.2024, 16:56
@ZbhafOb
weil was anderes können wir an der Stelle auch nicht tun, außer zu vermuten

Und genau das ist der Punkt. Die Öffentlichkeit kann mit vermuten. Solange die Öffentlichkeit nur vermuten kann, gehört es einfach nicht in die Öffentlichkeit.

ber solche Themen sollte man sich immer und überall austauschen dürfen/können

Es geht aber nicht um einen Austausch sondern um Anschuldigungen.

Nein. Mir geht es darum, dass Menschen ihre Zuschauer und Nicht-Zuschauer aufeinander hetzen wegen eines privaten Streits, dessen für die Öffentlichkeit relevante Punkte nicht belegbar sind oder waren. Das aktualisiert sich ja im Minutentakt.

SpookyBatwing  19.08.2024, 08:32

Wenn Vergewaltigungsvorwürfe bis an den Arbeitgeber getragen werden hat es sich gegessen, die Sachen privat zu klären.

Flophitomato
Beitragsersteller
@SpookyBatwing

Naja, falsche Vergewaltigungsvorwürfe gehören angezeigt. Genauso wie Tierquälereivorwürfe gehören an dementsprechende Behörden weitergeleitet.

Hielten keine der Beteiligten ja für nötig. Deshalb, geht es um die Opfer? Nicht wirklich. Da wird einfach nur die Kuh durchs Dorf getrieben

Die beiden sind nicht die einzigen, die ihre Probleme in der Öffentlichkeit breit treten. Bringt natürlich Aufmerksamkeit und ist gut für die PR. Der Statistik ist es egal, ob das entsprechende Feedback positiv oder negativ ist.

Ich bin ehrlich, die beiden waren mir völlig unbekannt - ist nicht der Content, den ich bevorzuge. Was ich mehr oder weniger von Anfang an verfolgt habe, war der Fall um iilluminaughtii (Blair). Ich ich mag MadCatster - da bleibt nicht aus, wenn man über den ein oder anderen Beef stolpert.

Hallo Flophitomato

Ich sage zu dem ganzen gar nichts, außer:

Ich halte auch nichts davon, dass sie ihren ganzen Stress im Internet austragen. Meiner Meinung nach könnten sie das erst mal unter sich klären.

Mittlerweile wirft jeder jedem Manipulation und lügen vor und die Internet Community ist der Richter

Das kann ich mir gut vorstellen.

LG

Laurimatecacy

Das sollten die beiden untereinander klären. Wieso das nun rausgeplappert werden muss, verstehe ich nicht.

Beide scheinen einen Teil Schuld daran zu tragen. In den letzten Monaten geht es ja sowieso ab auf Youtube. Jeder ist irgendwie in die Schusslinie geraten und alle exposen andere. Wünsche mir das alte Youtube zurück.

ZbhafOb  19.08.2024, 14:04

Das liest sich wirklich ein bisschen so, als wäre ein Drama entstanden, weil jemand versehentlich ein Geheimnis verraten oder die Lieblingsschokolade des anderen weg gefressen hätte.

Es geht hier nicht um einen einfachen Streit zwischen zwei Ex-Besties. Ich bin wirklich, wirklich schockiert darüber, wie manche das ins Lächerliche ziehen oder als Kleinigkeit abtun. Wir haben es hier NICHT mit zwei Kleinkindern zu tun, die sich gegenseitig die Sandkastenschaufel klauen oder damit auf den Kopf hauen.

Natürlich darf man sich davon genervt fühlen oder es scheiße finden. Es muss auch nicht jeder zu 100% verstehen oder nachvollziehen können, was da abgeht. Schließlich waren "wir" nicht dabei. Aber dann kann man sich auch selbst einfach von dem Thema distanzieren. Meinungsfreiheit hin oder her. Aber wir sind in dem Moment, indem wir uns entschließen, unseren Senf dazu zu geben oder zu reagieren, ein Teil des Dramas. Und bei den Vorwürfen, die im Raum stehen, finde ich das absolut wichtig. Es geht schließlich um psychische und physische Gewalt (darunter V3rg3waltigungs- & Su!z!dvorwürfe). Das sind KEINE Banalitäten.

Die Öffentlichkeit kritisiert, dass das nicht öffentlich ausgeschlachtet werden sollte. Aber mit jedem einzelnen von uns, der sich dazu äußert, befeuern wir das ganze doch. Egal ob mit Hasskommentaren oder Zuspruch und Genesungswünschen. Man kann also sagen, dass wir genauso Teil des Problems sind, jedoch nicht die Ursache.

Aber bitte, spielt niemals solche Dinge runter - auch wenn sie euch nicht persönlich betreffen. Das sind wirklich ernste Themen, die JEDEN betreffen KÖNNEN. Ich glaube niemand, der in so einer Situation ist oder war, würde sich damit wohl oder geholfen fühlen, wenn völlig Außenstehende lediglich ein "hätte man auch privat klären können" von sich geben. Denn auch hier wurde klar kommuniziert, dass um private Gespräche gebeten und diese größtenteils (oder fast alle) verwehrt wurden - zumindest was die Hauptprobleme zu dem damaligen Zeitpunkt angingen.

Und das Ding mit der "Teilschuld" finde ich uuunglaublich schwierig. Würdest du tatsächlich zu einem Opfer (egal welcher Art) sagen, dass es (teilweise) selbst Schuld daran trägt, wenn es z.B. geschlagen wurde? Verdient es denn überhaupt irgendjemand, psychisch oder physisch misshandelt/missbraucht zu werden? Falls die Antwort in irgendeiner Art und Weise in Richtung "ja, (aber)" geht, bitte ich dich inständig am besten gar nicht auf meinen Kommentar zu antworten. Danke.

Flophitomato
Beitragsersteller
@ZbhafOb

du bist hier neu auf der Plattform. Deshalb weißt du es vielleicht nicht. Aber du kommentierst hier auf eine eigenständige Antwort zur gestellten Frage.

Dieser User hat nicht auf deinen Kommentar reagiert oder geantwortet.

auf deinen Kommentar ist dieser User nicht eingegangen. Komm mal wieder etwas runter. Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern und zu schildern wie das auf sie wirkt.

Ich habe ein Video gesehen, in dem es hieß, dass Mowky ihre Antidepressiva spontan abgesetzt habe und die Hilfe von Freunden, die ihr dabei helfen wollten, auch in den USA an ihre Medikamente zu kommen, ausgeschlagen habe. Das waren Aussagen von Anni und dass Mowky Wutausbrüche gehabt hätte und gewaltig geworden sei, was wohl auch von anderen Freunden bestätigt wurde. Finde es schwierig, das einzuschätzen. Letztendlich weiß keiner, außer die Beteiligten selbst, was wirklich vorgefallen ist und eine Schilderung wird immer subjektiv bleiben.

Arbeit und Freundschaft sollte man nach Möglichkeit immer trennen, damit genau so eine Situation verhindert werden kann.