Was sagt ihr zur Knödelpresse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die tschechoslowakische bahn ČSD und ihr lieferant Škoda war im ostblock vorreiter bei mehrsystemtriebfahrzeugen, es gibt im land zwei systeme (heute auf ein tschechisches und ein slowakisches netz aufgeteilt) mit gleich- und wechselspannung, wobei die züge während der fahrt auf freier strecke zwischen den systemen umschalten.

Als die strecke zwischen Bad Schandau und Děčín elektrifiziert wurde (1988 fertiggestellt), entschieden sich DR und ČSD für den weitgehend gleichen loktyp, der bei der DR als 230 (später DBAG 180) und bei der ČSD (später ČD) als 372 (später teils in 371 mit 160 km/h umgebaut) bezeichnet wurde. Die loks waren elektrotechnisch noch recht altmodisch aufgebaut, also nicht in umrichtertechnik wie heutige elektroloks.

Von den loks der baureihe 180 gingen 14 stück im jahr 2014 an das tschechische unternehmen TSS Cargo (eine ist museal in Weimar erhalten). ČD Cargo betreibt noch 9 loks der reihe 372. Von den schnelleren 371 hat ČD (Personenverkehr) 7 einheiten, die jedoch im grenzüberschreitenden verkehr nur noch als reserve dienen, nachdem neuere loks in betrieb genommen wurden.

Technisch faszinierend, aber veraltet, nur halb so leistungsfähig wie ein Vectron MS und dabei weniger effizient (energie wird in anfahr- und bremswiderständen verheizt). Von daher ist es verständlich, dass die loks nach über 30 jahren im betrieb nur noch eine untergeordnete rolle spielen.

Koio78
Beitragsersteller

Ja. Daher fährt auf der Verbindung nach Berlin der Vectron

In Prinzip umsetzbar und gänzlich zuverlässig, jedoch muss ich zustimmen, dass es von der Leistungsfähigkeit und der Technik in Vergleich der heutigen Loks viel zu große Diskrepanz gibt:)

sehr schöne, robuste lokomitive

Koio78
Beitragsersteller

Gab es sie bei uns? Gibt es sie noch bei uns in Deutschland?

HeidiElstertal  07.07.2024, 11:06
@Koio78

Bei der DB war sie als Baureihe 180 geführt. Sie war für den Verkehr nach Tschechien und auch für IC´s nach Polen eingesetzt. Mittlerweile aber fast vollständig durch die Baureihe 189 abgelöst und ausgemustert.

Koio78
Beitragsersteller
@HeidiElstertal

Also fuhr sie auch auf der Verbindung Berlin Warschau

Koio78
Beitragsersteller
@HeidiElstertal

Dort fährt ja die PKP mit einer eigenen E-Lok. Taurus 3 (BR 370). Oder der Vectron