Was sagt Ihr zum Anschlag auf Donald Trump?

6 Antworten

Man muss bedenken, der Punkt des Schusses bzw. der Schüsse war durchaus weit weg. War der Schütze kein Profi so ist es gar nicht so einfach aus so einer Entfernung effektiv zu treffen.

Meinem Info Stand nach ist hierbei Trump am Ohr verletzt worden, ein Zuschauer gestorben und auch der Schütze verlor sein Leben. So viel ich Trump zutraue, aber dass er sich anschießen lässt und aktiv zwei Leichen verursacht erwarte ich auch nicht von ihm. Zumal, ein paar Millimeter weiter nach rechts und die Kugel wäre im Kopf gewesen. Selbst wenn Trump alle Menschen egal wären, dabei besteht hochgradige Lebensgefahr und Trump lebt doch noch ziemlich gern, wage ich zu behaupten.

Kaosa3420
Beitragsersteller

Naja er hat schon 5 Menschen beim Sturm aufs Kapitol auf dem gewissen. Ihm traue ich fast alles zu.

Kuro48  14.07.2024, 12:57
@Kaosa3420

Das hat er aber nicht mit dem Wissen herbeigeführt, dass es dermaßen eskaliert.

Kuro48  14.07.2024, 15:18
@Kaosa3420

Richtig, aber in dem Fall war sicher, dass die Überlebensyschance des Schützen recht gering bis nicht vorhanden ist und so schießen, dass man aus der Distanz nur das Ohr trifft ist mehr Zufall. Für einen Werbegag zu riskieren, dass man die Kugel im Kopf hat bringt auch Trump nichts.

Alle Fakten sprechen dafür, dass ein Einzeltäter versuchte, Trump zu ermorden. Auf eine Entfernung von über 100 m ist dieser Versuch denkbar knapp gescheitert.

Der Secret Service hat wohl ziemlich versagt, da der Attentäter einigen Menschen auffiel und diese den Secret Service darauf aufmerksam machten, dass ein Bewaffneter sich auf dem Dach einer Halle aufhielt. Die Schüsse hätten verhindert werden können.

Tand0r  14.07.2024, 13:47
Der Secret Service hat wohl ziemlich versagt,

Ich bin fest davon überzeugt das sie Ihn vorher bemerkt haben.

Bei jedem anderen hätte man die Veranstaltung dann unterbrochen bis geklärt ist wer das ist und was er da will.

Trump ist aber jemand der das wohl nicht akzeptieren würde. Der Secret Service hätte das sicherlich auch gegen seinen Willen machen können, nur wären dann die betreffenden Leute spätestens wenn Trump wieder Präsident wäre degradiert wurden.

So hat man halt die Linie "wird schon gut gehen" gewählt.

Tabatholu  14.07.2024, 12:37

Genau das war auch mein Gedanke. Als SecretService nicht die näheren erhöhten Punkte zu beobachten. Nagut, vielleicht kommt später noch raus, dass er da wirklich nur ne Minute war, raufgeklettert und nahezu sofort losgeballert. Wir wissen noch zu wenig.
Blöd ist nur, dass wir wohl kaum informiert werden werden, sollte es Grund zur Kritik am SecretService geben.

Ich denke wir sollten keine großen Debatten aufmachen ohne mehr zu wissen als jetzt.

Bevor wir nichts weiter wissen, sollten wir erst recht keine Theorien aufstellen damit uns das in den persönlichen Kram passt. Vorverurteilungen und Verschwörungstheorien sind hier fehl am Platz.

Was ich aber definitiv sehe, ist dass er diesen Fall sicherlich für den Wahlkampf instrumentalisieren wird.

Zu Frage nach dem Schützen: Wenn das stimmt, was bisher bekannt ist, dann gehe ich nicht davon aus, dass wir es hier mit einem furchtlosen Profischützen zu tun haben, sondern mit einem „einfachen“ 20-jährigen Attentäter. Ein (vielleicht) geplanter Anschlag ist nie etwas leichtes oder selbstbewusstes. Selbst Profischützen sind nervös und kämpfen innerlich gegen Adrenalin und Ängste an. Wenn wir es dann vielleicht noch mit einem unerfahrenen Gelegenheitsschützen von 20 Jahren zu tun haben, dann ist es nur realistisch, dass so jemand vor lauter Nervosität und Angst sicherlich auch in der Treffsicherheit Schwierigkeiten hat. Schließlich ist so ein Schuss auf einen der mächtigsten Menschen der USA keine leichte und entspannte Angelegenheit.

Bei Attentätern denken wir oft an völlig kalte und furchtlose Killermaschinen. Das stimmt aber nur in den extremen Fällen. Viele junge Attentäter haben selbst wahnsinnig viel Angst und sind sehr nervös. Vor allem in solchen extrem nervenaufreibenden Situationen geschehen bei unerfahrenen Leuten schnell mal eine Menge Fehler.

Aber wie auch immer: Wir sollten erst auf weitere Informationen warten ehe wir ein fantasievolles Szenario aufbauen um uns in den eigenen Wunschvorstellungen zu rechtfertigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Das es jemand 'versucht', bei 280 Mio Wählern, 430 Mio Schusswaffen und vielen Durchgeknallten, wundert mich nicht. Natürlich ist das zu verurteilen!

Am meisten wundert es mich, dass der Schütze Republikaner ist!

Danach finde ich den Ablauf sehr beachtlich! Trump hört und spürt den Schuss, fasst sich ans Ohr, geht nach nur 1-2 s in Deckung und wird sofort von mehreren Secret Service Männern abgeschirmt. Fast gleichzeitig wird der Schütze vom Secret Service erschossen.

Leider hat der Schütze aber einen Zuschauer getötet und einen weiteren verletzt, bevor er selbst getötet wurde.

Tabatholu  14.07.2024, 12:38

Inwiefern ist es beachtlich, dass Trump 1-2 Sekunden braucht, um in Deckung zu gehen? Macht allerdings Sinn, wenn es wirklich nur ein Kratzer ist.

Spikeman197  14.07.2024, 13:33
@Tabatholu

Mein Eindruck ist häufig, dass es doch in Wirklichkeit recht chaotisch abläuft, wenn das 'Undenkbare' passiert. Deshalb finde ich es immer 'gut', wenn dann doch alles so klappt, wie man es sich vorstellt!

Klar, man hätte es 'noch' besser machen können, da Zuschauer wohl schon das Gewehr auf dem Dach gesehen haben UND die Wachen alamiert hatten. UND es hätte auch so schon schief gehen können, zB mit dem 1. Treffer, oder zB einem MG das in 3 s 20 Schuss abgibt.