Was sagt ihr zu Schützenvereinen als Hobby?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt halt "Traditionsvereine" und "Sportschützen".

Selten eine Mischung.

Bei den Traditionsvereinen geht es mehr um Geselligkeit, Tratsch, Klatsch, Klüngel und für die Jugend ein wenig Luftgewehr schießen, oder Luftpistole.

Im Sportschützenclub ist der Wettkampf im Vordergrund. Da ist dann die Frage, ob dort eine gute Jugendarbeit gemacht wird und wie der Verein sportlich aufgestellt ist (Trainer usw.). Oder wird da nur kontolliert rumgeballert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch Mitglied und ich geh jeden oder jeden zweiten Sonntag zum Schießen. Wenn du noch keine WBK bzw. keine eigenen Waffen hast dann schießt du mit Vereinswaffen. Nach einem Jahr bei regelmäßigem Schießtraining kannst deine WBK beantragen und je nach Alter dann entsprechend eigene Waffen kaufen, mit denen du dann einfach auf dem Schießstand schießen oder bei Wettkämpfen teilnehmen kannst

Gibt natürlich auch Vereine, bei denen du anstatt Schusswaffen auch mit Pfeil & Bogen schießen kannst, je nachdem was dich interessiert oder was in deiner Umgebung für Vereine gibt

Naja, Du trittst da ein und dann lernst Du schiessen. In dem Alter vermutlich Luftgewehr oder Luftpistole. Und diesen Sport trainierst Du dann. Und dann gibt es da Wettkämpfe auf denen man sich mit anderen Schützen misst.

Im Grunde so, wie in jedem anderen Sport auch.

Worauf genau willst Du mit Deiner Frage hinaus?

lololololGTAV
Beitragsersteller

Wenn ich da zum Training kommen würde , würden die Leute da nur rumsaufen oder wird da meist echt nur trainiert , ich will da nämlich was lernen und nicht saufen?

Waldmensch70  05.01.2022, 20:37
@lololololGTAV

Im Training wird trainiert.

Saufen und gleichzeitig schiessen ist schon lange nicht mehr akzeptiert (alleine schon aus Haftungs- / Sicherheitsgründen).

Was die Leute danach machen, wenn sie die Waffen wieder im Safe eingeschlossen haben, das ist dann ja eine andere Sache. Aber auch da gibt es (wie überall) solche und solche.

Bein uns im Verein gibt es auch so eine ich nenne sie jetzt mal "Stammtischgruppe". Aber das heisst ja nicht, das Alle so sind.

Da kommen auch genauso welche hin, die das aus Spaß am Schießsport und am trainieren machen und mit der Sauferei nichts am Hut haben.

Meine Familie ist im Schützenverein und ich seitdem ich selber denken kann nicht. Hauptsächlich wird dort gesoffen.

DietmarBakel  05.01.2022, 20:36

Meine Jugend , hicks :-)