Wie trete ich in einen Schützenverein ein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einen Schützenverein, oder besser Schießsportverein kann jeder eintreten, theoretisch muß man nicht einmal ein bestimmtes Mindestalter haben. Zum tatsächlichen schießen allerdings schon, aber das ist mit 14 schon kein Problem mehr. Man sollte aber tunlichst nicht den erstbesten Verein wählen sondern einen, der auch entsprechend umfangreiche Möglichkeiten bietet. Nicht jeder Verein hat eine vernünftige Jugendabteileung mit entsprechenden Trainern und auch nicht jeder Verein hat überhaupt eine eigene Schießanlage. Man sollte auch überlegen, ob man nicht mit 18 dann sowieso was anderes schießen möchte als immer nur Luftpumpe und ob der Verein dafür auch entsprechende Möglichkeiten hat. In den meisten Vereinen kann man sowas wie ein Schnuppertraining machen oder man kann auch mehrere Male hingehen ohne gleich Mitglied werden zu müssen. Wenn möglich würde ich mir mehrere Vereine in der Umgegend anschauen, es gibt nämlich auch erhebliche Unterschieden zwischen den " traditionellen " Schützenvereinen in denen das schießen oftmals nur eine Nebensache ist, oder den tatsächlichen Schießsportvereinen, wo der sportliche Wettkampf und auch der Spaß am schießen an vordere Stelle stehen.


Davud96 
Beitragsersteller
 22.08.2011, 11:34

dankeschön jz weiß ich mehr

0