Was sagt ihr zu Folter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folter ist ein Instrument der Macht und der Erpressung.

Folter wurde schon immer dazu benutzt, Menschen zu etwas zu bringen (z.B. zu einem Geständnis), zu dem sie nicht bereit waren.

Ich finde Folter das absolut Letzte. Geht gar nicht. Es ist menschenunwürdig.

Bei vereinzelten Extremfällen an Straftaten hätte ich keinerlei Einwände.

Ganz oben stehen da Menschen, die in Kinderhandel bin Pädophilen-Ringen involviert sind, aber auch solche Fälle wie satanische Sekten, bei denen Mord, Vergewaltigung und Gewalt an der Tagesordnung steht.

Über alles andere kann man reden.

Sally27389
Beitragsersteller

Find ich eine gute Eistellung, ein paar Dinge kann und darf man einfach nicht so im Raum stehen lassen. Für mich steht Vergebung zwar an erster Stelle und dass jeder Mensch eine Chance verdient es richtig zu machen, jedoch gibt es da auch eine Grenze

Soweit ich weiß war sie bis ins 18. Jhd ein anerkanntes Instrument in Europa, um "die Wahrheit zu ermitteln". Seit ca. dem 16. Jhd. gab es verschiedene Juristen und Philosophen, die allmällich erkannten, wie sinnlos es in Wirklichkeit ist, Folter zur Wahrheitsermittlung zu benutzen. Die Kirche setze Folter gegen Häretiker ein, auch bei den bekannten Hexenprozessen wurde Folter als Instrument weitgehend anerkannt.

Aber ja, was kann man zu Folter groß sagen, außer dass sie menschenunwürdig ist und überall verboten gehört und zwar in jeder Situation, ausnahmslos. Abgesehen davon, dass sie menschenunwürdig und abscheulich ist, verfehlt sie auch ihren Zweck, wenn man Geständnisse aus jemandem herausfoltern will, weil am Ende des Tages jeder Mensch unter starker Folter einfach nachgibt und alles sagt, was man von ihm hören will.