Denkt ihr würdet eure Familie verraten wegen Folter?

Unsicher 53%
Ja 26%
Nein 21%

19 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Unsicher

Pauschal kann man dies so nicht richtig beantworten. Hängt natürlich von zahlreichen Faktoren und der gesamten Situation ab. Definitiv würde ich im gesamten Leben meine Familie nie verraten, aber in manchen Situationen, wie bei extremer Folter, können die schmerzauslösenden Reize dich schon veranlassen, was zu tun, was du unter normalen Umständen so nicht machen würdest.

Zusammengefasst, definitiv würde ich mein Bestes geben, die Folter irgendwie auszuhalten, um meine Familie nicht zu verraten.

Johannes442  16.11.2022, 12:51

Vielen Dank für den Stern :)

Unsicher

Das ist kaum pauschal zu bewantworten. Unter Folter sagt man irgendwann das aus, was die Täter hören wollen. Ob man dabei reale Dinge verrät, ist da die Frage.

Dann kommt es noch darauf an, was man unter "verraten" versteht. Wenn man ein Geschwister von mir fragt, habe ich auch ohne Folter "Verrat" begangen, als ich das Jugendamt darüber informierte, dass das Kleinkind wegen massivem Alkoholmissbrauch des Elternteils lebensgefährlich vernachlässigt wird. Ich sehe es zwar anders, wer da wen verraten hat, aber das ist ja nur als Beispiel dafür gedacht, dass "verraten" nicht unbedingt eindeutig ist.

Sollte mein Bruder also eine Bombe bauen, um Menschen in einer Fußgängerzone zu töten, ist das eine andere Geschichte.

"Gib uns Zugang zum Konto deines Vaters oder wir vergewaltigen deine Tochter" ist auch so ein Problem: Was genau ist denn da "verraten"?

Ja

Natürlich würde ich versuchen es nicht zu tun. Aber wenn der Schmerz übermächtig wird, gibt es wohl kaum jemanden der durchhält. Dafür sind die Foltermethoden zu vielfältig und richtige Folterknechte zu gemein.

Ja

Wenn ich auch immer wieder sage, dass meine Familie undchuldig ist, werden sie mich irgendwann sowieso gehen lassen. Oder ich sterbe für meine Familie. Das ist es mir definitiv wert.

Nein

Hallo

Nein würde ich nicht. Denn dasselbe steht sonst meiner Familie vor, ausserdem wer sagt, dass ich dadurch frei komme?

Ich vertraue doch nicht jemandem, der mich foltert

LG

Loka95  15.11.2022, 12:26

Es geht doch nicht um Vertrauen. Sondern darum das Menschen nur ein begrenztes Maß an Schmerz aushalten können.

Satiharu  15.11.2022, 12:29
@Loka95

Aber genau deswegen muss man doch den Mund halten, weil sonst dasselbe meiner Familie droht. Wenn das Ziel so nicht erreicht wird, ändert sich vielleicht (in Zukunft) die Methode

Loka95  15.11.2022, 12:31
@Satiharu

Man MÖCHTE nichts sagen, es wäre WICHTIG zu schweigen. Doch eben nichts was auf Dauer MÖGLICH ist.

Satiharu  15.11.2022, 12:39
@Loka95

Ich kann sehr stur sein :P Meinen Idealen bleibe ich treu, und in solchen Momenten sind sie besonders gefragt. Ich denke, dass ich schweigen würde. Wenn es zu schlimm werden würde, würd ich mir halt die Zunge abbeissen oder so

Loka95  15.11.2022, 12:48
@Satiharu

Leicht gesagt. Ich glaube dir das du alles versuchen würdest um zu schweigen, doch in der Realität würdest du nicht alles ertragen können. Und sich selbst die Zunge abbeißen ist nicht so einfach.

Satiharu  15.11.2022, 12:50
@Loka95

Weisst du, reden wir hier von meinem Onkel, der ein neues Herz hat und nur deswegen lebt, ist das eine Sache, aber meine Tochter würde ich nicht verraten, auch nicht wegen Schmerz oder Tod. Klar, das ist mein Wunschdenken, doch ich denke, dass der Wunsch so gross ist, dass ich ihn mir erfüllen würde, auch wenn er mir das Leben kostet