Was sagt ihr zu dieser Zukunftsprognose?

1 Antwort

Ich würde das nicht als Progrnose bezeichnen, sondern als mögliche Entwicklungsvisionen.

Unabhängig davon müßte man sich natürlich erstmal mit dem politischen System in Finnland über die gesamte Verwaltungshierachie außeinandersetzen, um das besser einzuordnen.

Ich denke es geht dabei auch um Ansätze, wie sie beim Konzept der liquiden Demokratie angedacht sind.

Warum braucht es Diskussionen in kommunalen Gremien oder sowas wie nen Bürgerforum, wenn morgens der Kühlschrank anzeigt, daß XYZ geplant ist und aus den Reaktionen der Individuen ableitbar ist, daß es eh von 80% abgelehnt wird und sich das im Zweifelsfall bei der nächsten Wahl rächen würde.

Das kann auch eine immense Chance sein, denke mal an die sog. 'schweigende Merhheit', von der man überzeugend sagt, sie würde das ja genauso sehen und dann kommentiert eien Stimem aus dem Off:

Der Poll hat gezeigt, die schweigende Merhheit findet ihre Idee Sch..ße und sie seien ein A...loch.

*zack* Ruhe.

Ob solche Visionen tragfähig und Realität werden, wird nur die Zukunft zeigen.

Und natürlich bergen solche Dinge auch ein enormes Gefahrenpotential.