Was sagt ihr zu dem Kappzaum ( Showmaster )??

Kappzaum Showmaster Krämer - (Reiten, Bodenarbeit, longieren)

3 Antworten

es fehlt das wichtigste: das pferd.

ein kappzaum muss gut passen. dieser scheint im genicksück ein wenig niedrig.

der vorteil dieses kappzaums ist, dass er auch zum reiten und fahren verwendet werden kann. der nachteil sind die sehr schmalen riemen und das rungenähte nasenband, das zudem ebenfalls für meine begriffe zu schmal ist. diesen zaum bekommst du auch bei bester vorbereitung niemals so weich geknetet, wie er sein sollte.

ich würde ein ungepolstertes nasenband wählen, was aber vier zentimeter breit sein sollte und entweder aus ungeteiltem rindsleder mit rindsleder oben vernäht ist oder aus geteiltem hirschnackenleder oben mit rindsleder vernäht. das nasenband darf sich am pferd nicht bewegen, da sonst der mittlere ring unbrauchbar ist.

der dargestellte zaum scheint durchgedrahtet und formstabilisiert zu sein und würde sich damit nicht an die form des pferdekopfes anpassen.

wenn dem pferd der zaum schon beim kauf perfekt passt, kann man ihn nehmen, aber er ist in der weite des nasenteils nahezu unmöglich anzupassen. da nürzt auch die unterkieferverschnallung nicht viel.

für einen kappzaum nach meinen vorstellungen würde man vermutlich um die 350-400 euro auf den tisch legen - dafür wäre er universal einstellbar - und handgefertigt.

branalind28200  02.08.2015, 14:59

Ich kann dir da nicht ganz zustimmen, denn: der Kappzaum auf dem Bild ist am Nasenriemen so weich, da muss man aufpassen dass man ihn überhaupt so fest bekommt dass er sitzt und nicht durch die Gegend rutscht! Den mittleren Ring kann man sowieso vergessen, selbst bei den seitlichen verrutscht er! Außerdem leihert der Nasenriemen total aus, mittlerweile habe ich ihn im letzten Loch aber selbst da ist er wieder zu weit geworden!

An die Kofpform passt er sich zwar gut an, aber ich kann ihn trotzdem nicht empfehlen, außer um in die Tonne zu kloppen!

pony  02.08.2015, 16:39
@branalind28200

mit hart ist die einwirkung gemeint, die lediglich auf der breite von wenigen millimetern stattfindet.

dieser kappzaum ist "hart" in der einwirkung, da der druck nicht verteilt wird.

leder dehnt sich immer dann so extrem, wenn es mässig verarbeitet ist. trocken genäht, spaltleder, leder von egal wo von der haut - und oft genug auch ein egal was für eins leder.

das beste leder für pferdeausrüstung ist rothirschleder vom oberen teil des tieres oder rindsleder vom nacken, der schulter und dem rücken.

zum abfüttern ist kalbsleder hervorragend oder hirschleder vom bauch und den innenseiten der beine.

leider ist solches leder auch entsprechend teuer - im endeffekt aber fast unzerstörbar bei und formstabil bei richtiger pflege.

pony  03.08.2015, 11:34
@pony

ich hab eine weile suchen müssen, aber ich habe tatsächlich zwei gefunden, die am pferd PERFEKT sitzen. meine preisangabe kommt in etwa hin. der hier kostet 380-430 euro. unten links auf der seite.

http://www.cobrasaettel.de/

so einfach dieser zaum aussieht (eher unscheinbar), so hochwertig ist er verarbeitet und so gut ist das leder.

Ist ziemlich scharf das Ding. Ist kein "normaler" Kappzaum (gehört zu der Klasse, aber:) es ist ein Cavecon. In das Nasenstück ist kein breites Metallteil eingearbeitet sondern eine Kette oder sehr dünnes Metall. Durch die kleine Auflagefläche aber die große Anpassungsfähigkeit bei Zug wirkt dieser Kappzaum sehr scharf. Er gehört nur in die Hand von erfahrenen Leuten, die schon lange longieren (oder langzügelarbeit machen). Es ist quasi die Kandare unter den Kappzäumen. Zudem kann es bei diesem Modell gut sein, dass die Ringe klappern und das nervt Pferd und Reiter auf Dauer oftmals. Ein Pferd, welches sich immer nur auf das Geklapper von den Ösen konzentriert, wird sich nicht entspannen können.

Ich würde diesen Kappzaum nicht nehmen da er mir zu scharf ist. Um damit gut arbeiten zu können muss man beim longieren sehr genau wissen wann man was macht und wie man seine Hilfe dosiert. Wer da zu grob anzieht fügt seinem Pferd große Schmerzen zu.

Ich kann dir diesen hier mal empfehlen (kenne ihn nicht aber er sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Habe so einen ähnlichen):

http://www.kraemer-pferdesport.de/SHOWMASTER-Kappzaum.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=540109&ci=247714

Leider steht da nicht wie viele Gelenke das Ding hat, aber sieht nach 2 Gelenken aus. 3 sind natürlich besser. Durch diese 2 (oder 3) Gelenke ist das Naseneisen ausreichend flexibel in der Anpassung bei Zug, die Breite des eisens verteilt das Zuggewicht auf mehr Fläche, wodurch es angenehmer wird. Trotzdem kann man damit durch sehr feine Hilfen stellen und lenken. Meine RB, die gerne mal an der langen Seite beschleunigt und die ganze Bahn vorschlägt, kann ich einfach halten. Muss nur die Faust schließen und schon kommt sie rum. Wirkt wirklich gut und ist nicht überaus scharf, sodass das Pferd kleinere Fehler locker verzeihen kann. Ein großes Plus bei diesem Kappi sind auch die D-Ringe, an denen man die Longe befestigt. Sie klappern nicht und sind sehr stabil. Über das Gewicht darfst du dich nicht wundern, das dicke Leder und vor allem das viele Metall machen den Kappi ziemlich schwer, aber das stört nicht. Wenn dir 65€ zu viel sind guck nach gebrauchten Kappis. Habe meinen für magere 20€ bekommen mit Echtleder, 3 Gelenken und top Zustand. Kann dir den Deutschen Kappzaum (mit 2 Gelenken) sehr ans Herz legen. Das Cavecon ist eben ziemlich scharf

branalind28200  02.08.2015, 14:50

Hast du den Showmaster Kappzaum bzw. das Cavecon schon mal in der Hand gehabt oder sogar damit gearbeitet? Denn dann würde dir sofort auffallen, dass der Nasenriemen sehr weich ist und die Ringe klappern auch nicht.

Der Nasenriemen ist so weich, dass ich ihn schon ins letzte Loch schnallen musste obwohl er meinem Traber anfangs im 4. Loch gepasst hat.... da finde ich nichts scharf dran, es ist höchtens der größte Schrott den man sich je anschaffen kann, deswegen ist er bei mir sofort in die Tonne gewandert!

MissDeathMetal  02.08.2015, 14:53
@branalind28200

warum ist er denn in die Tonne gewandert?

Nein, ich hatte das Cavecon noch nicht in der Hand. Ich sagte, "es kann gut sein, dass die Ringe klappern". "kann gut" heißt nicht es muss. Ich beurteile nach Bild und Erfahrung. Wenn das Ding nichts taugt, dann ist es ja eh egal. Allgemein gehört ein Cavecon für mich in erfahrene Hände (wobei ich immer der Meinung bin es geht auch mit deutschem oder wiener Kappi). Wenn das Ding so weich ist, ist's ja gut, allgemein finde ich breite Nasenteile jedoch besser.

branalind28200  02.08.2015, 15:01
@MissDeathMetal

Naja, ich weiß nicht was daran gut sein soll, wenn man nach jedem mal longieren den Nasenriemen enger schnallen muss weil das Teil so dermaßen weich und ausgeleihert ist ;-)

MissDeathMetal  02.08.2015, 15:04
@branalind28200

achso :D Naja ich hab was stabiles. Bin zwar auch im letzten Loch aber ich glaub (und hoff) dass es nicht mehr wird ^^ Aber gut, was erwartet man bei einem Kappi für ca 30€?

pony  02.08.2015, 16:47
@MissDeathMetal

bei einem noch nicht so gut ausgebildeten pferd sollte man einen so scharfen zaum nicht benutzen - und bei einem gut ausgebildeten braucht man ihn nicht.

und das längen der riemen zeugt von schlechter lederqualität und unqualifizierter verarbeitung.

statt eines eisens im nasenstück kann man übrigens auch leder vom hirschnacken oder rindernacken verarbeiten. ich würde fast wetten, wenn man das leder des kappzaums aus der frage genetisch testet, steht auf dem ergebnis NICHT rind... in ostasien billg hergestelltes leder... und das ist oft genug hund.

hundeleder ist gut - aber nur für schuhe. ich würde es aber aus ethischen gründen nicht kaufen.

übrigens: die ringe auf dem abgebildeten zaum sind so gross, dass sie dem pferd auf die nase fallen können. ich denke, dass das mit "klappern" gemeint ist. wodurch das pferd abgelenkt wird, ob durch geräusch oder berührung ist ja letzlich egal.

Lass die Finger von diesem Schrott! Anfangs passte er gut, aber nach ein, zwei mal longieren war er am Nasenriemen total ausgeleihert und ich musste ihn ins letzte Loch schnallen, aber selbst da ist er noch zu weit. Außerdem verrutscht das Nasenteil ziemlich, sodass man eigentlich nur die seitlichen Ringe benutzen kann, denn sonst kann es passieren dass die Riemen im Auge landen.

Mittlerweile ist er so ausgeweitet, dass er vermutlich einem Kaltblut passen würde (und ich habe ihn eigentlich für meinen 1.63m großen Traber mit normalem Warmblutkopf gekauft)!

Für mich ist das wirklich ein totaler Schrott, den ich sofort in die Tonne gekloppt habe!