Was sagt ein Psychiater, wenn man ihm die Schuld an der Krankheit gibt und auf Studien verweist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beipackzettel sollte man lesen.

In Deutschland passiert den Göttern in weiß nichts. Die können pfuschen das interessiert niemanden. Es gibt eine Stelle in Deutschland die solche Dinge prüfen, nur wirst du keine Antwort bekommen. Bei den Amis kann man die Ärzte verklagen.

Fenis
Beitragsersteller

Ja mein Opa ist gestorben, mein Bruder hat einen verkrüppelten Arm

Esbatine  19.07.2020, 01:58
@Fenis Arzneimittelhaftung

Gesundheitliche Schäden können auch aus der Anwendung von Arzneimitteln resultieren. Hierfür sieht das Gesetz (AMG) eine sog. Gefährdungshaftung (verschuldensunabhängige Haftung) vor. Es haften z. B. der Pharmahersteller oder auch die Apotheke. Bekannte Fälle aus diesem Gebiet waren etwa Contagan oder Vioxx; es handelte sich hierbei um Medikamente, die nach Bekannt werden ihrer schädlichen Wirkung aus dem Verkehr genommen werden mussten.

schuld an der krankheit kann er schon mal nicht haben, denn er ist nicht die 13. fee, die dir an deinem geburtstag wie dornröschen was schlechtes gewünscht hätte.

manche medikamente haben nebenwirkungen, ja - als patient muss man sich aussuchen, was man lieber möchte: die nebenwirkungen oder die krankheit.

wurdest du nicht auf die nebenwirkungen hingewiesen, dann ist das eigentlich ein kunstfehler. aber ich bezweifle, dass man das nachweisen könnte. man kriegt ja schliesslich auch eine beilage zum medikament, wo sowas drauf steht, was man als patient lesen sollte und sich dann ggf. immer noch dagegen entscheiden könnte.

Er verweist dich auf das Blatt, dass du unterschrieben hast, bei dem du mit den Nebenwirkungen bzw. Langzeitschäden jeglicher Art, einverstanden warst.

Es ist ihm vollkommen egal. Er ist rechtlich abgesichert, durch deine Unterschrift.

Die vergeben keine Medikamente, ohne deine Unterschrift, außer wenn Selbst oder Fremdgefährdung besteht. Und da sind sie auch durch einen gesetzlichen Paragraphen geschützt.

Was hattest du denn für ein Medikament von ihm verschrieben bekommen und welche Schäden hast du dadurch erlitten?

er verweist auf die Leitlinien und sagt, dass er nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat

damit ist die Sache gegessen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋