Was sagt ein Jambus aus?

3 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

Hey,

also man kann nie pauschal sagen, dass ein Jambus das und das aussagt. Es kann sein, dass er eine Bedeutung hat, es muss aber nicht so sein. Die Funktion des Metrums muss man immer in Zusammenhang mit dem Gedicht betrachten. Es könnte beispielsweise sein, dass der Jambus für eine Gleichmäßigkeit und harmonische Stimmung sorgt oder so. Und das könnte den Inhalt verstärken oder auch genau das Gegenteil sagen, je nachdem. Heißt also, man muss den Jambus und alle Stilmittel generell immer in Bezug zum jeweiligen Gedicht interpretieren. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)

it3600 
Beitragsersteller
 06.03.2022, 12:31

danke das hilft mir sehr viel weiter..

Jambus bedeutet, dass bei einem zweisilbigen Wort die zweite Silbe betont und di erste unbetont ist. Nein, das Gedicht muss dadurch nicht schneller gelesen werden. Und Enjambement heißt, dass ein Satz sozusagen über eine Zeile hinausgeht. Ist aber unabhängig von der Betonung.

Der Jambus ist ein Versfuß, der aus zwei Verselementen besteht: einer unbetonten und einer betonten Silbe.

it3600 
Beitragsersteller
 06.03.2022, 12:26

das ist mir bewusst es geht mir aber um die Wirkung