Was sagt die Barmer theologische Erklärung jetzt über Gott aus?

Bodesurry  08.12.2022, 19:49

Was ist bis jetzt deine Meinung?

zChxrline
Beitragsersteller

Warte ich hänge mal ein Bild an dann kannst du dir das mal anschauen. Aber ich weiß nicht, ob das halt die Bedeutung von den Thesen ist, vielleicht kannst du mir das sagen:)

1 Antwort

Während der Nazi-Herrschaft wurden auch die Kirchen gleichgeschaltet. Das Evangelium widerspricht grundlegend der Nazi-Ideologie. Im Zuge der Gleichschaltung verfälschten die evangelischen Kirchen das Evangelium im Sinne der Nazis und machten sich mitschuldig an deren Verbrechen, anstatt für die Wahrheit einzustehen und sich für die Vefolgten einzusetzen.

Die Barmer Theologische Erklärung von 1934 sollte die Kirche wieder auf den richtigen Weg leiten. Dies gelang jedoch nicht, statt dessen kam es zu innerkirchlichen Auseinandersetzungen pro und contra, und die Kirche spaltete sich in zwei Lager, das offizielle Lager der "Deutschen Christen" und die teilweise im Untergrund agierende "Bekennende Kirche", deren bekannteste Vertreter Dietrich Bonhoeffer und Martin Niemöller sind. Der Erste wurde von den Nazis inhaftiert und kurz vor Kriegsende ermordet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.