Tattoos im Islam erlaubt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tattoos ist haram/verboten im Islam

Man darf seinen Körper nicht verändern oder es anders verunstalten, denn das ist nicht unser Körper...wir haben ein Recht und die Pflicht auf unserem Körper zu achten und dürfen es nicht vernichten

Allah swt hat uns in bester und schönster Form und Gestalt erschaffen, sodass wir ihm dafür danken sollen, Alhamdulillah (:

Allah swt sagt in seiner heiligen Schrift -der Quran Al-Karim-:

"Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form erschaffen."

(Sura At-Tin/Ayah 4)

Tattoos und andere Haram-Taten sind alles Wege und Schritte vom Shaytan, den Allah swt verflucht hat...die Absicht vom Shaytan ist ja, die Menschheit in die Irre zu führen und dafür ihm gehorsam zu sein

Denn Allah swt sagt:

"Sie rufen außer Ihm nur weibliche (Gottheiten) an, und sie rufen nur einen rebellischen Satan an.

Allah verfluchte ihn. Und er sagte: „Ich werde von Deinen Dienern ganz gewiß einen festgesetzten Anteil nehmen,

und ich werde sie ganz gewiß in die Irre führen und ganz gewiß in ihnen Wünsche erwecken und ihnen ganz gewiß befehlen, und da werden sie ganz gewiß die Ohren des Viehs abschneiden; wahrlich, ich werde ihnen befehlen, und da werden sie ganz gewiß Allahs Schöpfung ändern.“ Wer sich den Satan außer Allah zum Schutzherrn nimmt, der hat fürwahr einen offenkundigen Verlust erlitten."

(Sura An-Nisaa/Ayaht 117-119)

Und in einem Hadith steht außerdem noch folgendes:

Ibn `Umar (Allah sei mit ihm zufrieden) berichtet:

"Der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) verfluchte sowohl denjenigen, der sich tätowieren lässt, als auch den Tätowierer."

[Bukhari, Muslim]

Tätowieren ist unzulässig. Ibn `Umar (Allah sei mit ihm zufrieden) berichtet:

"Der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) verfluchte sowohl denjenigen, der sich tätowieren lässt, als auch den Tätowierer." [Bukhari, Muslim]

Dies gilt jedoch für den Akt des Tätowierens.

Im Nachhinein, wenn man seinen vergangenen Fehler erkennt:

(a) muss man bereuen und um Vergebung bitten, und

(b) die Tätowierung entfernen, wenn dies ohne Schwierigkeiten oder übermäßige Schmerzen möglich ist, vor allem wenn sie unzulässige Bilder enthält, da dies ein Zeichen für unislamische Wege ist. Andernfalls ist es erlaubt, die Tätowierung zu belassen, allerdings sollte man sie so gut wie möglich bedeckt halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

PrinceSaid  27.08.2022, 10:37

Tattoos sind im Islam erlaubt. Ayatollah Sistani sagt:

Frage: Was ist das islamische Gesetz über Tätowierungen? Beeinträchtigen sie den Wudhu und Ghusl?
Antwort: Tätowierungen sind zulässig und beeinträchtigen den Wudhu nicht, unabhängig davon, ob sie dauerhaft oder vorübergehend sind.

Auch Ayatollah Khamenei hält Tattoos für erlaubt:

Ayatollah Khamenei antwortete in den Praktischen Gesetzen des Islams, Urteil 1220, auf eine Frage über die Zulässigkeit von Tätowierungen mit den Worten: "Tätowieren ist nicht haram."

Es sollte aber auf das Motiv geachtet werden. Unislamische Inhalte, die womöglich sogar gegen den Islam sind, stellen ein Problem dar:

Wenn die Tätowierungen jedoch als respektlos gegenüber dem Islam oder den Ahl al-Bayt (a) angesehen werden, sind sie definitiv verboten.
psithurism1  27.08.2022, 10:57
@PrinceSaid

Ich sehe, dass diese Aussage von den Schiiten stammt, aber wie wir alle bereits wissen, sind die Schiiten eine Sekte und die Mehrheit von ihnen betrachten wir als Nicht-Muslime. Ihr Glaube basiert auf Schirk und Kufr. Leider können wir Muslime (Sunniten), die dem Koran und der Sunna folgen, diese Aussage nicht akzeptieren, also hat sie im wahren Islam keinen Wert.

Es gibt jedoch scheinbar "liberale" sunnitische Muslime, die sich selbst als Sunniten bezeichnen, obwohl wir alle wissen, dass das Wort Sunniten von dem Wort Sunna abgeleitet ist, und daraus können wir schlussfolgern, dass die authentischen Hadithbücher von den Sunniten bedingungslos befolgt werden müssen. Wenn sie sie ablehnen, dann sind sie aus dem Islam ausgetreten.

Ziemlich logisch, oder?

Sie sind haram:

Der Prophet (s.a.w.s.) sagte zu diesem Thema:
"Verflucht sind der Tätowierer und der, der sich tätowieren lässt."
Es gibt zwei Gründe dafür, warum man sich nicht tätowieren lassen darf: Erstens, weil Veränderungen am menschlichen Körper, also an der Schöpfung Allahs, vorgenommen werden und zweitens, weil es verboten ist, sich unnötig Schmerzen zuzufügen oder zufügen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 47-48