Warum Tattoos im Islam verboten?

9 Antworten

Muslime haben ja ein eigenartiges Gottverständnis. Juden und Christen gehen nach den Lehren von Thora, Tanach und Bibel davon aus, dass der Mensch ein Schaffensgebot und Selbstbestimmungsrecht erhalten hat. Dies wird von dem Gebot Gottes abgeleitet:

"...und machet Euch die Erde untertan."

Muslime hingegen sehen in ihrem Gottverständnis eine totale Unterwerfung und Passivität. So haben Muslime kein Schaffensgebot, sondern fügen sich alleinig jeglicher Gegebenheit, da dies Allah anscheinend so will.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass Veränderungen am Körper des Muslim als Sünde gelten, da ja Allah für den jeweiligen Körper verantwortlich ist. Der islamische Glauben hat folglich die Ansicht, dass eine Körperveränderung, sei es Nasenkorrektur oder Tattoo ein Eingriff in Allahs Schöpfung sei, und somit eine sündige Handlung ist.

Einer der wichtigsten Regeln im Islam

Du darfst nicht Dir, noch einem anderen Schaden

Damit Schadest du deinem Körper

ausserdem sollte man den Körper den Allah einen geschenkt hat auch so bewahren und stolz auf ihn sein und keine Veränderungen daran machen lassen.

DottorePsycho  25.01.2019, 22:56

Genau. Die Vorhaut bleibt dran!

MomoArab  29.01.2019, 19:50
@DottorePsycho

Das kann man nicht vergleichen die Beschneidung ein Zeichen für den Bund mit Gott. Selbst Mohammed hat dazu ausgerufen.

DottorePsycho  29.01.2019, 20:34
@MomoArab

Wieso kann man das nicht vergleichen? Die Beschneidung ist ein ganz erheblicher Eingriff und wird im ganzen Quran nicht gefordert. Bund mit Gott? Dann hätte Allah das doch mal mit runtergeschickt.

MomoArab  29.01.2019, 20:59
@DottorePsycho

Fünf Dinge stehen in Übereinstimmung mit Al Fitra beschnitten zu werden, den Beckenbereich zu rasieren, die Haare aus den Achselhöhlen herauszureißen, den Schnurrbart kurz zu schneiden und die Fingernägel zu schneiden.

da Muslime Mohammed zum Vorbild nehmen sollen und dieser auch beschnitten wurde gehört dies zur islamischen Kultur. Tattoos wiederum eindeutig nicht

DottorePsycho  29.01.2019, 21:01
@MomoArab

Das weiss ich doch alles. Sind aber nur Märchen. Die Frage, warum Allah angeblich so wichtige Dinge nicht in den Quran gepackt hat, kann mir niemand beantworten.

DottorePsycho  29.01.2019, 21:06
@MomoArab

Ich entschuldige mich für die Formulierung.

Muhammad hat durch Jibril die Botschaft Allah's empfangen, den Quran, der angeblich PERFEKT sei.

Nun, zur Perfektion gehört zwingend auch Vollständigkeit, nicht wahr? Da dürfen elementare Dinge wie so ein BUND zwischen dem Manne und Gott doch nicht fehlen, oder? Und überhaupt, wieso verbindet sich nur der Mann mit Allah?

MomoArab  29.01.2019, 21:34
@DottorePsycho

gute frage. Die Vorhaut zu beschneiden ist nicht nur Pflicht wegen dem bündnis zu Gott sondern auch Für die Frauen. Bei den Frauen gibt es zwar auch Beschneidung aber warum es keine Pflicht ist kann ich dir aber nicht sagen

Viel interessanter ist die Frage:
Warum waren Tätowierungen die 8000 Jahre bevor der Koran verfasst wurde nicht verboten? 🤔🤔🤔

Was hat sich der liebe Gott nur dabei gedacht?

Tätowierungen gibt es seit circa 10,000 Jahren.
Den Koran wie lange? 1600 Jahre circa?

Woher ich das weiß:Recherche
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte zu diesem Thema:
"Verflucht sind der Tätowierer und der, der sich tätowieren lässt."
Es gibt zwei Gründe dafür, warum man sich nicht tätowieren lassen darf: Erstens, weil Veränderungen am menschlichen Körper, also an der Schöpfung Allahs, vorgenommen werden und zweitens, weil es verboten ist, sich unnötig Schmerzen zuzufügen oder zufügen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 47-48

Salam aleykum

Gleich was der Mensch macht .Jeder ist für sich selber verantwortlich....

Mohammed S.A.w mußte nicht beschnitten werden. War seit der Geburt so ...

Warum lassen sich dann sich Menschen beschneiden ist auch eine verstümmlung !

Doch ist es doch wichtig Allah im Herzen zu haben ,und mit gutem Gewissen zu dienen

Um in das Paradies zu kommen...

Denn dort sind wir alle sehr groß, rein, schon,gesund, essen genug da trinken genug da und vieles mehr ...

Ich beuge mich nur vor Allah

vor sonst keinem inşallah.

2007 konvertiert bin 64 Jahre und deutscher Mann

alhamdulillah ☝️inşallah ☝️

Allah hat mein Leben geschrieben mein Schicksal ist versiegelt.

Was möchte ich mehr .

Bin der Diener Allahs.

alhamdulillah 🤲

Bin ich perfekt Nein...

Wir lernen

Denn ich habe noch kein kennen gelernt

Der vom Paradies gekommen ist oder einer der aus der Hölle gekommen ist.

Nun ich habe vor nichts Angst

Nur vor Allah.

Und Menschen vertraue ich nicht.

Jedoch ich habe Respekt.

Alhamdulillah ☝️