Was sagt das aus, wenn jemand Liebe mit Besitz gleichstellt?

5 Antworten

Ich kann mit dieser Phrase nichts anfangen, weil ich einen Menschen weder besitzen will noch kann.

In anderer Interpretation aber kann man einen geliebten Menschen durchaus als den "wertvollsten" Besitz bezeichnen.

Juristisch gesehen wäre das sogar korrekt. Denn Besitz heißt, eine Sache zu haben, ohne ihr Eigentümer zu sein.

Das müsste derjenige näher erläutern, was genau er damit meint. So klingt es erstmal eher alarmierend, als hätte der Mensch den Drang, seine Partner zu kontrollieren. Oder, als hätte er Liebe nicht wirklich verstanden.

ja ist normal, machen wir uns nicht vor, es wurde von der Natur so eingerichtet, Beschützer (oder jemand der viel Futter nach Hause bringt)

ich denke in der Urzeit hätte man mit "Schonheit kommt von innen" nicht viel anfangen können

Naja... Besitz ist kein Gefühl, oder? Demnach würde ich vermuten das Liebe hier auch nicht mit einem Gefühl assoziiert wird, sondern mit Besitz. "Du gehörst mir" - klingt eher wie einen Leibeigenen zu haben.

Würde das sogar als "red flag" betrachten.

Will er dich mit einem Wort besitzen, wenn er dich liebt? Ohje, lauf.